Bali

Die Insel mit dem stärksten Gras

Als Paradehippie von Bali gilt wohl Linda Garland. 30 Jahre lebt die Irin jetzt auf der indonesischen Insel. Hat dort eine von Mick Jaggers Hochzeiten ausgerichtet, die mit Jerry Hall. Hat David Bowies Haus eingerichtet. Die International-Bamboo-Foundation mit dem Geld ihres Freundes Richard Branson gegründet. Wird von den Balinesen liebevoll »Mutter Erde« genannt, weil sie sich schon lange für den Umweltschutz einsetzt und Bambus-Möbel aus Bali heute sogar in New York verkauft werden. Linda Garland hat auch einige Villen ausgestattet und für sich selbst heiliges Land am Stadtrand von Ubud gekauft. Zwei von ihren fünf eigenen Pavillons kann man mieten. Hippie ist die auch in Europa und USA bekannte Designerin Linda Garland natürlich schon lange nicht mehr.Künstler, Bohemiens und Hippies haben die Insel entdeckt. Die Hippies zumindest kommen nicht mehr; seitdem es Malaria dort so gut wie nicht mehr gibt, ist die Insel den Aussteigern zu teuer und wegen der vielen Luxushotels auch zu mondän. Deren Suiten, mit eigenem Swimmingpool, schmiegen sich an die Reisterrassen vor Ubud oder an die Küste von Jimbaran Bay; einige davon, wie das »Four Seasons at Sayan« bei Ubud, werden jedes Jahr zu den schönsten Hotels der Welt gewählt – völlig zu Recht, denn Bausünden wurden auf Bali vergleichsweise wenige begangen. Heute kommen australische Surfer, amerikanischer Jetset, europäische Pauschalreisende und japanische Ehepaare auf Hochzeitsreise. Dass sich Hippiekultur und der sanfte, tolerante Hinduismus auf Bali gut ergänzen würden, war ohnehin nur ein kurzes Missverständnis. Die Balinesen konnten sich nie recht an Freikörperkultur, Drogen und Müßiggang ihrer ersten Gäste gewöhnen. Die Hippies sind eine Insel weiter gezogen, Richtung Osten nach Lombok. Dort gibt es noch Malaria und günstige Backpacker-Hotels, aber die ersten Luxusresorts werden auch dort bereits gebaut.

Übernachten: Panchoran Retreat, Tel. 0062/361/97 40 28, www.lindagarland.com. Four Seasons Resort Bali at Sayan, Ubud, DZ ab 350 Euro, Tel. 361/97 75 77. Essen: PJ’s, Fischlokal am Strand von Jimbaran, Tel. 361/70 10 10.Unbedingt eine Bali-Massage genießen – werden an jedem Strand angeboten.

Zehn perfekte Trips - hier geht es zur Übersicht.