D - Deininger Weiher

Wenn irgendwo bayerische Idylle zu Hause ist, dann hier, wo die Orte Namen tragen wie Großdingharting oder Eulenschwang und der Deininger Weiher sich zwischen ihnen ins Gleißental schmiegt. Ein nur 100 Meter breiter Moorsee, umgeben von einem Märchenwald, dazu ein Biergarten, der von einem höheren Wesen direkt ans Ufer hinmodelliert worden sein muss – weiß-blauer wird es nirgends mehr. Zu seinen Vorzügen gehört, dass er sehr flach ist. Deshalb kann man hier noch baden, wenn andere Seen schon zu kalt sind. Und schon Eislaufen, wenn andere noch zu warm sind.

Wohnen: Waldhaus Deininger Weiher, Am Deininger Weiher 4, Großdingharting-Straßlach, Tel. 08170/92450. Zehn Zimmer, davon acht mit Seeblick, Übernachtung und Frühstück zwischen 27 und 77 Euro. Essen: Auch im Waldhaus. Am besten, man hält sich an die Brotzeitkarte oder das Kuchenbuffet.

Unbedingt: 1. Vom altertümlichen Sprungbrett springen (aber nicht Kopf voraus). 2. In den Biergarten setzen und einfach nur ein Weißbier trinken. 3. Den Ruf der Klofrau (»Tür zu!«) ernst nehmen.

Meistgelesen diese Woche:

Das ABC der Seen:

A - Assuan-Stausee
B - Lac Beauvert
C - Lago di Como
D - Deininger Weiher
E - Eibsee
F - Fuschlsee
G - Grundlsee
H - Hornindalsvatnet
I - Lago d'Iseo
J - Jägersee
K - Klopeiner See
L - Liyu-See
M - Lake McKenzie
N - Näsijaärvi-See
O - Lago di Orta
P - Plauer See
Q - Laguna Quilotoa
R - Lough Ree
S - Staffelsee
T - Totes Meer
U - Urisee
V - Viktoriasee
W - Wolfgangsee
X - Xuan-Huong-See
Y - Yosemite Lake
Z - Zürichsee