Die Kanalinsel

Auf Guernsey ist alles ein bisschen anders. Und kleiner. Oder wie unser Autor sagt: Bundesgartenschau der Hobbits.

Vermutlich ist Peter de Sausmarez der amüsanteste Mensch auf Guernsey: Er führt sein Herrenhaus »Sausmarez Manor« wie eine Mischung aus Museum und Abenteuerspielplatz – mit Skulpturenpark und Kindereisenbahn. Er sieht genauso aus, wie man sich einen Landadeligen vorstellt: lebhafter Blick, abgewetzte Cordhosen, Whisky im Atem. Der Landadelige beschreibt den Charakter der Kanalinseln folgendermaßen: »Wir sind eine Ansammlung von Engländern mit französischer Schminke und der Gesinnung von Piraten.«

Zu sehen ist das nicht auf den ersten Blick. Es dominieren schmucke Häuschen und bunte Wiesen, alles eine Spur zu niedlich, um wahr zu sein: Guernsey sieht aus wie die Bundesgartenschau der Hobbits. Das milde Golfstromklima ermöglicht die Blumenpracht auf der Inselgruppe im Ärmelkanal, zu der neben Guernsey noch Jersey, Alderney, Sark und Herm gehören. Politisch sind die Inseln britisch, geografisch erscheint das ein wenig fragwürdig. Victor Hugo spottete über die Steueroase vor der französischen Küste: »ein Stück Frankreich, das ins Meer gefallen ist und von England aufgesammelt wurde«. Allerdings muss es ihm während seines 15-jährigen Exils auf Guernsey gefallen haben: Er baute ein großes Haus in St. Peter Port und charmierte dem Vernehmen nach eine beachtliche Anzahl von Inselschönheiten, während er Les Misérables schrieb. Peter des Sausmarez, der Landadelige, behauptet, dass es hinter den hübschen Fassaden Guernseys längst nicht so harmlos zugeht, wie es den Anschein hat: »Es spukt hier – überall Gespenster!« Wer das nicht glaubt, ist jeden Donnerstag herzlich eingeladen zur Ghost Tour auf »Sausmarez Manor«. Der Hausherr führt selbst und verspricht »friedliche Geister und guten Sherry!«

---
Übernachten The Old Government House Hotel, St. Ann’s Place, St Peter Port, Bailiwick of Guernsey, DZ ab 145 Euro, Tel. 0044/1481/72 49 21, www.the-oghhotel.com. Dort lebten lange die Gouverneure der Insel. Keine Angst: Der Küchenchef ist Franzose.
Essen The Auberge Restaurant, Jerbourg Road, St Martins, Guernsey, Tel. 0044/1481/23 84 85, www.theauberge.gg. Rundum verglast mit grandiosem Meerblick und mit seiner Lage am Kliff gehört The Auberge zu den schönsten Orten auf Guernsey. Terrassenplätze früh reservieren.
Unbedingt das Exilhaus Victor Hugos besuchen; Hauteville House, 38 Hauteville,
St Peter Port, Tel. 0044/1481/ 72 19 11, www.victorhugo.gg.

Meistgelesen diese Woche:

Olivier Kugler (Illustration)