I - Lago d'Iseo

Wenn der große Bruder toll und bei allen beliebt ist, muss sich der kleine viel einfallen lassen, um aufzufallen. So wie der Iseo-See. Er ist wilder als der nahe Gardasee, umgeben von schroffem Fels und schauerlichen Geschichten: An der Torre Civica in Pisogne kann man noch die Löcher für Käfige sehen, in denen Gefangene einst öffentlich verhungerten. In der Gegend wurden auch die letzten Hexen verbrannt, wohl weil die Menschen früher so arm waren, dass die Frauen ihren Familien Mutterkorn zu essen gaben, das wie LSD wirkt. Noch heute geht am 14. Juli keiner schwimmen, an diesem Tag soll jedes Jahr eine verrückte Meerjungfrau die Schwimmer in die Tiefen ziehen.

Wer jedenfalls eines der eleganten Riva-Boote besitzt, die in Sarnico aus Mahagoni gebaut wurden, zischt vorbei an der Privatinsel des Waffenherstellers Beretta zur größten bewohnten Insel Europas, der Monte Isola, auf der nur Motorroller fahren, sonst scheint die Moderne hier nicht viel verändert zu haben: Die Fischersfrauen spinnen seit Jahrhunderten Netze, ihre Männer fangen herrlichste Forellen, Hechte, Aale oder ganz kleine »Aborelle«. Obwohl ihre Kinder schon lange auf dem Festland zur Schule gehen, heißen die Familien immer noch fast alle Archetti oder Ziliani. Am See entlang fährt eine Bahn, die man gamba di legno nennt, Holzbein, weil sie so langsam fährt. Am Iseo-See vergeht die Zeit langsam. Wohnen: Araba Fenice, Via Fenice 4, Iseo, Italien, Tel. 0039/030/986 85 36, www.arabafenicehotel.it, DZ ab 100 Euro.

Essen: La Foresta, Monte Isola, Via Peschiera Maraglio 174, Tel. 988 62 10. Die gesalzenen Süßwassersardinen mit Polenta nicht vergessen.

Meistgelesen diese Woche:

Unbedingt: das kleine Museo della memoria mit »Reti Mondiali« besuchen, das freut die Männer. Monte Isola, via Siviano loc. Porto 223, Tel. 988 63 36, www.omaggioamontissola.it.

Das ABC der Seen:

A - Assuan-Stausee
B - Lac Beauvert
C - Lago di Como
D - Deininger Weiher
E - Eibsee
F - Fuschlsee
G - Grundlsee
H - Hornindalsvatnet
I - Lago d'Iseo
J - Jägersee
K - Klopeiner See
L - Liyu-See
M - Lake McKenzie
N - Näsijaärvi-See
O - Lago di Orta
P - Plauer See
Q - Laguna Quilotoa
R - Lough Ree
S - Staffelsee
T - Totes Meer
U - Urisee
V - Viktoriasee
W - Wolfgangsee
X - Xuan-Huong-See
Y - Yosemite Lake
Z - Zürichsee