Schön war die Zeit

Während Corona das Reisen verhindert, werden Urlaubserinnerungen so präsent wie nie bei ­unserer Autorin. Sie fragt sich: Ist Reisen im Kopf die Zukunft des Reisens?

Die Gedanken an frühere Ausflüge können wie Selbsthypnose sein.

Illustration: Mr Babies

Irgendwann zwischen Welle zwei und drei hatte ich einen Frederick-Moment. Ach was, einen. Unzählige. Frederick ist die Maus aus Leo Lionnis Kinderbuchklassiker, die im Herbst keine Essensvorräte sammelt, sondern auf einer Mauer sitzend Sonnenstrahlen. Als im Winter das Futter aufgebraucht ist, kommt Fredericks große Stunde. Er erzählt der Mäusefamilie von der Wärme und den Farben des Sommers, und seine Geschichten lassen sie die harschen Umstände eine Weile vergessen. Die schönste Seite dieser Fabel über die angeblich so brotlose Kunst zeigt