Orientalische Nächte

Ein arabisches Sprichwort sagt: Binde dein Kamel an einen festen Pfahl. Wir sagen:...am besten vor einem der tollen Hotels im Orient, die wir Ihnen hier vorstellen.

    Marrakesch

    Das »La Mamounia« ist nicht bloß ein Hotel: Es ist der Stolz Marrakeschs. Schon der Fahrer des Taxis vom Flughafen auf dem Weg in die Altstadt weist mit großer Geste in Richtung des legendären Palasthotels von 1923 und senkt dabei effektvoll die Stimme. Keine Touristentour durch Marrakesch wäre vollständig, würde der Fremdenführer nicht mindestens eine Geschichte von Filmstars oder Präsidenten auftischen, die im »La Mamounia« gewohnt haben. Deshalb hat sich auch jeder in Marrakesch, der es sich leisten konnte, ein Stück aus dem »Mamounia« gesichert, als es vor drei Jahren für einen kompletten Umbau geschlossen und so um die tausendundein Einrichtungsgegenstände versteigert wurden: Stühle, Stifthalter, Seifenschalen. Zwar wurde die Renovierung teurer und zeitaufwendiger als geplant, aber sie ist grandios geglückt: nicht mit zu viel Pomp und Glitzer, sondern stilvoll zurückhaltend mit satten Rot- und Brauntönen und edlen Hölzern. Zur Begrüßung gibt es Datteln und Mandelmilch. Leider sind auch die Preise märchenhaft. Doch das Spa ist so groß, dass Sindbad der Seefahrer seine Freude gehabt hätte, und am Herd stehen gleich zwei Zwei-Sterne-Köche. Der Herr Taxifahrer weiß übrigens auch, dass Diane Krüger neulich im »La Mamounia« gewohnt hat. Und er kenne sogar (jetzt wird seine Stimme verschwörerisch-wispernd) den Laden in der Altstadt, in dem sie ihre Teppiche gekauft hat … nur, falls man Interesse habe!

    Meistgelesen diese Woche:


    Wohnen La Mamounia, Tel. 00212/524/38 86 00, www.mamounia.com, DZ ab 535 Euro. Essen El Beldi Country Club, Km6, Route du Barrage, "Cherifia", Tel. 38 39 50, www.beldicountryclub.com. Unbedingt Teppiche kaufen wie Diane Krüger im "Le Petit Palais", Derb El Messfioui Nr. 3, Medina.

    Petra

    Das kleine Dorf Taybet Zaman liegt zehn Minuten von Petra entfernt, der verlassenen Felsenstadt zwischen dem Golf von Akaba und dem Toten Meer in Jordanien. Taybet Zaman wurde komplett in ein Hotel umgewandelt: Die Gassen des Dorfes verbinden jetzt mehr als hundert Luxus-Gästehäuser, ihr Inneres wurde von Grund auf renoviert. Morgens riecht es überall nach frischem Tabouna-Brot aus der Bäckerei, auf dem Souk des Dorfes wird noch gehandelt – man fühlt sich hundert Jahre zurückversetzt.

    Manchmal sind es sogar tausend Jahre, beim monatlich stattfindenden Themenabend zu Tausendundeiner Nacht, mit Flöten-musik und arabischen Gewändern für die Gäste. Von der Dorf-Bar hat man einen großartigen Blick auf die rosaroten Felsen von Petra in zwölf Kilometer Entfernung.


    Übernachten Taybet Zaman, DZ ab 100 Euro, www.jordantourismresorts.com. Essen "Sahtain Restaurant", arabische Küche. Unbedingt einen Ausflug nach Petra machen.

    Istanbul

    Im »Hotel Kybele« hängen gleich mehrere von Aladins Wunderlampen an den Decken, in jedem Gästezimmer, selbst im Café und der Lobby sind es jeweils rund zwei Dutzend. Das Hotel liegt mitten in der Altstadt, in Fuß-nähe zur Blauen Moschee; auch nach Beyoglu und Ortaköy ist es nicht weit: mit Bars und Diskos, in denen Mädchen mit dramatischem Lidstrich und Jungs, die nur aus Oberkörper zu bestehen scheinen, bis in die Puppen herumhängen und so aussehen, als würden sie am liebsten tausendundeine Nacht wach bleiben.


    Übernachten Hotel Kybele, Yerebatan Caddesi, 35 Sultanahmet, DZ ab 110 Euro. Tel. 0090/212/511 77 66; www.kybelehotel.com. Essen "Konyali Restaurant" (im Topkapi Palast), Soguk cesme sk 7, sultanahmet, Tel. 513 96 96. Unbedingt in den Open-Air-Club "Reina" gehen, wo man nicht nur unter 1001 Sternen, sondern auch unter der funkelnden Bosporusbrücke sitzt; http://www.reina.com.tr/2008/.

    Ras Al Khaimah

    Was macht man in einem Zeltlager mitten in der Wüste, außer vielleicht sich die erotischeren Märchen aus Tausendundeiner Nacht zu erzählen? Reiten, Gazellen und Säbelantilopen an der Oase im Naturschutzgebiet beobachten, baden im nahen Arabischen Golf oder Wasserskifahren und Segeln und nachts in der Wüste wandern, unter dem Sternenhimmel. Ras Al Khaimah ist ein eher unbekanntes Arabisches Emirat und liegt nur vierzig Minuten mit dem Auto von den Hochhäusern und dem günstig zu erreichenden Flughafen Dubais entfernt.


    Übernachten Banyan Tree Al Wadi, Zeltvilla ab 256 Euro, www.banyantree.com, Tel. 00800/300/200/00. Essen Mezze, arabische Vorspeisen, im "Al Waha Restaurant". Unbedingt beim Khan Zaman Dinner am Lagerfeuer in der Wüste mit Kamelen und Tänzern dabei sein.


    Damaskus

    Ali Baba und die 40 Räuber gehörte eigentlich gar nicht zu der Sammlung aus Tausendundeiner Nacht. Der deutsche Übersetzer hatte die Geschichte im 18. Jahrhundert von einem Märchenerzähler aus Syrien gehört, da nahm er sie einfach in die Sammlung auf. Damaskus sieht in einigen Ecken der Altstadt immer noch so wie im Mittelalter aus, und es sind die schönen Ecken der Millionenstadt. Erst lag es am Geldmangel, in jüngster Vergangenheit am Denkmalschutz, dass die Altstadt vor der Arroganz moderner Architektur bewahrt wurde. Des weltweiten Trends der Boutique-Hotels konnte man sich nicht erwehren: alles halb so wild – Boutique heißt hier nur: Tausendundeine Nacht!


    Übernachten Talisman, zehntägige Syrien-Rundreise mit Hotel, Flug, Fahrer und Guide ab 2359 Euro über marco-polo-reisen.com. Essen "Naranj", Straight Street, Tel. 00963/ 11/541 34 44. Unbedingt das Hammam Al Malek al Zaher besuchen, Tel. 222 53 30, malekzaher@hotmail.com.