Osternester

Wissen Sie noch nicht, wo Sie sich am Osterwochenende entspannen sollen? Wir zeigen Ihnen zwölf wunderschöne Doppelzimmer, von denen keines mehr als 100 Euro kostet.

ACHENSEE

Ostern am Achensee – selbst im April kann man Ski fahren auf der nahe gelegenen Christlum. Auch Langlaufen dürfte zu dieser Jahreszeit noch möglich sein, denn der Achensee liegt auf über 1000 Meter Höhe. Man darf aber auch ganz einfach faulenzen – oder nur gemächlich eine Runde spazieren gehen um den größten See Tirols, dessen Wasser Trinkqualität hat. Im »Hotel Karlwirt« sind jedenfalls noch genügend Zimmer frei. Von München über Tegernsee und den Achenpass nur eine Stunde Fahrt. Hotel Karlwirt, Am Golfplatz 26, 6213 Pertisau am Achensee, Tel. 0043/5243-5206. DZ ab 99,99 Euro für zwei Personen inklusive.

MAROKKO

Meistgelesen diese Woche:

Die Altstadt von Marrakesch – geheimnisvoll, märchenhaft, aber auch ziemlich anstrengend. Umso wichtiger ist eine Unterkunft, die das Chaos und nicht den Zauber des Orients aussperrt. Der beste Ort dafür: dieses Stadthaus, das den Lärm der Gassen zu verschlucken scheint. Ein Tag hier läuft so ab: wecken lassen von der Morgensonne, runter zum Pool, frühstücken, rauf auf die Dachterrasse. Wer von dort auf die schneebedeckten Gipfel des Atlasgebirges blickt, frisch gebrühten Minztee trinkt und dem Muezzin zuhört, braucht keinen Wellnessbereich.

Riad Amssaffah, 1, Foundouk El Melha, DZ ab 80 Euro, Tel. 00212/(0)24427363, www.riadamssaffah.com.

IBIZA

Hartgesottene steigen an Ostern auf Ibiza schon ins Wasser. Das kleine Landhotel »Calador« liegt im Südwesten, mit Blick auf das Wahrzeichen der Insel, den Felsen Es Vedra. Es ist nur wenige Minuten zu Fuß entfernt von zwei ruhigen Sandstränden, dem Cala d’Hort und dem Cala Carbó. Auf Letzterem gibt es ein wunderbares Fisch-lokal für den Karfreitag.

Landhotel Calador, Apartado de correos 570, Cala Carbó, 07830 San José, Ibiza-Baleares, Tel. 0034/971/808424. DZ ab 48 Euro ohne Frühstück.

SCHWEIZ

Oben auf dem Flumserberg, zu Füßen des Gasthofs »Chrüz«, weit über dem Örtchen Flums, liegt das »Hotel Garni Madils«. Wem diese Namen noch nicht genug an geballter Schweiz sind, der macht eine Ausfahrt mit der Rössliposcht, testet das Echo in der Taminaschlucht, beobachtet Murmeltiere oder gondelt auf den Ringelspitz. Falls kein Schnee mehr liegt, erkundet man die Gegend mit dem Trottinett oder per Velo. Urlaub im Heidiland eben.

Hotel Garni Madils, Tannenboden, CH-8898 Flumserberg, Tel. 0041/81/7332772,
www.madils.ch, DZ ab 96 Euro inklusive Frühstück.

BRIXEN

Wer Sport und die Berge liebt, ist beim Toni in seinem »Hotel Jonathan« inmitten von Apfelbäumen das ganze Jahr über in guten Händen. Zwei Tage geht Toni Überbacher mit seinen Gästen zum Wandern, zwei zum Mountainbiken, am Freitag, wenn der Koch frei hat, stellt er sich in die Küche, am Sonntag schleppt er seine beiden Jungs in die Berge und zwischendurch bringt er einem auch noch bei, wie man seine Gangschaltung einstellen kann – »Man muss nur genau hinhören«. Wer will, kann Ostern auch noch auf dem Gitschberg Ski fahren oder in Brixens Spaßbad Acquarena planschen.

Hotel Jonathan, 39040 Natz 86, Tel. 0039/0472/415066, DZ ab 94 Euro inkl. Frühstück.

MERAN

Mal ehrlich: Was soll bei einem kleinen süßen Hotel in Südtirol mit diesem Namen schiefgehen? Das einzig vorstellbare Malheur: Die »Sonne« könnte an Ostern ausgebucht sein. Familie Ganthaler führt das 3-Sterne-Hotel bei Meran seit vier Generationen. Im »Stübchen«: Südtiroler Spezialitäten.

Hotel Sonne, Peter-Mitterhofer-Platz 8, 39020 Partschins,
Tel. 0039/0473/967108, DZ ab 66 Euro inkl. Frühstück.

ISTRIEN

Das Hinterland Istriens ist die kroatische Version der Toskana: Grüne Hügel, alte Städte, Weinberge, Olivenhaine. Über all dem thront Motovun, ein mittelalterlich-verschachteltes Burgenstädtchen auf einem Hügel im Mirna-Tal. Die Sicht von der begehbaren Stadtmauer und aus den Fenstern des »Hotels Kastel« reicht an klaren Tagen bis zum Meer. Und die Toskana ist einem plötzlich völlig egal.

Hotel Kastel, Trg Andrea Antico 7, HR 52424 Motovun, www.hotel-kastel-motovun.hr,
Tel. 00385/52681607, DZ inklusive Frühstück ab 80 Euro.

BAYERISCHER WALD

Das »Gut Schmelmerhof« ist zwar ein distinguiertes Vier-Sterne-Haus und die Küche tischt im ausgebauten Kuhstall beim Candlelight-Dinner Galloway-Rinder und Forellen aus eigener Zucht auf, aber Herr Schmelmer geht mit seinen Gästen genauso gern in den Wald, bringt ihnen das Holzhacken bei oder er zieht im Schnee mit seinem neuen kleinen Trecker die Spur für die hauseigene Rodelbahn. St. Englmar liegt mitten im Bayerischen Wald und mit Glück kann man Anfang April hier noch Ski fahren. Ganz sicher aber ist der »Schmelmerhof« der perfekte Ort für einen langen Osterspaziergang.

Schmelmerhof, Rettenbach 24, 94379 St. Englmar. 0049/ 9965/1890, hotel@gut-schmelmerhof.de, DZ ab 99 Euro.

LONDON

Keine Angst, Hostel bedeutet zwar so etwas wie Jugendhotel, aber eine Altersbegrenzung gibt es dennoch keine. Dafür: Willkommensdrink und Doppelzimmer, gleich um die Ecke von Oxford Street oder dem British Museum, und das Ganze auch noch – für London – sensationell günstig.

Generator Hostel, Compton Place, WC1H 9SE, Tel. 0044/(0)20/73887666. DZ ab 85 Euro inkl. Frühstück.

STUBAITAL

Damit späte Gäste nicht läuten müssen, hängt Oma Ida den Schlüssel an das Holzbrett im Treppenhaus. Ida ist 77 Jahre alt und wohnt seit je im »Holzknechthof«, wie alle ihre Vorfahren. Die Brüder Holzknecht bauten im Jahr 1760 das Bauernhaus, Idas Sohn Bruno machte vor einigen Jahren aus dem Kuhstall und der Tischlerwerkstatt zwölf Doppelzimmer sowie zwei Apartments. Jeden Morgen schüttelt Annelise, die seit 20 Jahren Ida zur Hand geht, die Kopfkissen und Zudecken der gemütlichen Bauernbetten aus. Wunderbar.

Antik Wellness Pension Holzknechthof, Franz Senn Weg 92, 6167 Neustift, Tel. 0043/5226/3290, www.stubaitalerholzknecht.at, DZ ab 56 Euro inklusive Frühstück und Wellness.

WILDSCHÖNAU

Für das Abendessen im »Auffacher Hof« muss man sich Zeit nehmen. Der Chef, ein Berg von einem Mann, kocht die vier Gänge für seine Gäste persönlich. Von der Hotelbar aus kann man ihm durch die Durchreiche zusehen: Hier kostend, da umrührend, so bewegt er sich durch die Küche. Gemächlich und unbeirrbar wie ein Schlachtschiff, mit einer Bugwelle aus Schnitzeldunst. Die Portionen entsprechen der Leibesfülle des Kochs.

Hotel Auffacher Hof, 6313 Auffach 210, Wildschönau, Tel. 0043/5339/8837 www.auffacherhof.at, DZ ab 84 Euro inkl. Halbpension.

COMO

Giovanni hat die 60 nun auch schon überschritten. Ist ihm kaum anzusehen. Vielleicht weil er jeden Tag sein Mittagsschläfchen hält, von drei bis fünf, immer in einem anderen freien Zimmer. Ihm bekommt’s, dem Hotel auch: Giovanni kennt es so gut, wie wohl nur wenige Chefs ihr Haus kennen. Regelmäßig lässt er die Möbel umstellen oder tauscht sie aus. Etwa 20 Zimmer im »Le Due Corti« haben Queen-Size-Betten – eine Größe für Paare, die sich noch nicht auseinander gelebt haben. Bis einschließlich Ostern kosten diese Zimmer unter 100 Euro. Und wie gesagt: Alle Betten vom Besitzer persönlich getestet.

Hotel Le Due Corti, Piazza Vittoria 15, Como 22100, Italien. Tel. 0039/031/328111. DZ für zwei Personen ab 99 Euro, Frühstück exklusive.