Henkel

    1907 - dem französischen Fahrradhersteller Paul Cornu gelingt der erste senkrecht gestartete Helikopterflug, der britische Schriftsteller Rudyard Kipling, Autor des "Dschungelbuchs", erhält den Literatur- Nobelpreis und die Welt erlebt eine Revolution auf dem Waschmittelsektor: "Persil" kommt auf den Markt, "mit dem man durch einmaliges Kochen ohne Mühe blendend weiße Wäsche erzielt", wie eine Anzeige in der "Düsseldorfer Zeitung" ankündigt.

    Wahrhaftig eine Revolution! Vorbei die Zeiten, in denen sich Frauen auf Waschbrettern und in Zubern beim wöchentlichen Waschtag die Hände zerrieben.

    Auf der dunkelgrünen Verpackung des weltweit ersten selbsttätigen Waschpulvers befand sich ein rotes, von einem weißen Rand eingefasstes Oval - jenes grafische Element, aus dem das heute international bekannte Henkel-Logo entwickelt wurde. In dem Oval fehlte zunächst der Name Henkel. Der Unternehmensname wurde erst in den frühen zwanziger Jahren hinzugefügt, allerdings nur auf den Persil-Packungen. Seit 1949 befindet sich das rote Henkel-Oval mit dem schlichten weißen Helvetica-Schriftzug auf Produkten des Unternehmens, das in mehr als 125 Ländern auf drei Geschäftsfeldern (Wasch- und Reinigungsmittel, Kosmetik und Körperpflege sowie Klebstoffe, Dichtstoffe und Oberflächentechnik) Milliarden-Umsätze erzielt.

    Das Logo hat eine solch zeitlos moderne Ausstrahlung, dass es im vergangenen halben Jahrhundert kaum überarbeitet worden ist. Seit Beginn des neuen Jahrtausends befindet sich unter dem Henkel-Oval die handschriftlich-schwungvolle Zeile "A Brand like a Friend" - heutige Nutzer der Henkel-Produkte werden dem genauso zustimmen, wie es diejenigen taten, die vor fast 100 Jahren erstmals Persil an ihre Wäsche ließen. Originalversion im SZ-Magazin (PDF)