Wenn das Kind am Kabel lutscht

Eltern fürchten vor allem im Straßenverkehr um ihre Kinder – dabei passieren die meisten Unfälle zu Hause. Das Risiko, das manche Spielzeuge und Alltagsgegenstände bergen, wird oft verkannt. Fachleute verraten, wo diese Gefahren lauern und wie man im Fall der Fälle reagiert.

Ein Kabel in den Mund nehmen? Nie eine gute Idee.

Foto: iStock

Wohl jede Mutter, jeder Vater kennt das: Das Kind fährt zum ersten Mal allein mit dem Fahrrad in die Schule – und am liebsten möchte man sofort im Sekretariat anrufen und fragen, ob es gut dort angekommen ist. Viele erzählen auch von wiederkehrenden Horrorvisionen, dass der Sohn oder die Tochter in einem unbeobachteten Moment dem Ball hinterher auf die Straße rennt. Im Straßenverkehr liegen aus Sicht der meisten Eltern die größten Unfallrisiken für Kinder. Gleichzeitig gehen nur neun Prozent von