H - Händchen halten

Gehört denn Händchen halten überhaupt in ein Alphabet der Sexualität? Aber hallo!

Der Schritt vom Nicht-Händchen-Halten zum Händchenhalten ist viel größer als der vom Händchenhalten zum Küssen, vom Küssen zum Ausziehen, vom Ausziehen zum Sex.

Händchen halten wirkt auf den ersten Blick zwar harmlos und brav, in Wirklichkeit ist es alles andere. Man sagt dem anderen damit wortlos: Ich mag dich sehr und ich möchte dich bald an anderen Stellen berühren. Es ist das Vorspiel – zum ersten Kuss, zum ersten Streicheln, zum ersten Sex. Und dabei kommt es so unschuldig daher, dass man es überall tun kann: im Restaurant, im Bus, in der Fußgängerzone, in der Uni. Man kann die Hand festhalten, die Finger ineinander verschränken, die Handfläche kraulen und küssen oder die Hand des anderen an Stellen legen, an denen man sie gerne spüren möchte – für Letzteres sollte man allerdings alleine sein oder an einem dunklen Ort, zum Beispiel im Kino. Ich saß mit einem Mann, für den ich schwärmte, in einer schummerigen Bar, wir redeten seit Stunden, sahen uns an, lächelten – es war eines dieser ersten Rendezvous, bei dem man irgendwann auf die Uhr sieht und merkt, dass Stunden vergangen und alle anderen Gäste schon verschwunden sind, wie in einem kitschigen Film. Er sagte: „Es ist so schön, mit dir Zeit zu verbringen“, und ich hatte das dringende Bedürfnis, meine Hand auf seine zu legen und sie kurz zu halten. Ich konnte nicht. Diese Geste kam mir plötzlich unheimlich intim vor, ich hatte Angst, zu früh zu viel preiszugeben. Also lächelte ich und sagte verlegen: „Das finde ich auch.“

Das Problem ist nämlich: Händchenhalten gehört gleichzeitig zu den erotischsten und den liebevollsten Dingen, die man mit einem anderen Menschen tun kann. Man geht vielleicht miteinander ins Bett, weil man sich einfach nur sexuell anziehend findet. Vor dem Sex Händchenhalten, das tun nur Verliebte.

Meistgelesen diese Woche:

Darum war ich in der Bar so unsicher; ich wusste einfach nicht, ob ich, ob wir schon bereit dazu waren. Wir haben dann ein paar Wochen später Händchen gehalten, am selben Abend küssten wir uns auch zum ersten Mal. Die nächsten Schritte waren dann ganz einfach.