Fragen Sie Hacke!

Ein großes Jubiläum steht bevor: In Kürze wird Axel Hackes 777. Kolumne im SZ-Magazin erscheinen! Aus diesem Anlass möchten wir Hackes Lesern und Fans die Gelegenheit geben, endlich all die Fragen loszuwerden, die sie ihm schon immer stellen wollten.

    "Neulich waren wir in Rom." Mit diesen Worten begann 1990 Axel Hackes Karriere im SZ-Magazin. Anfangs schrieb er, damals Reporter der Süddeutschen Zeitung, noch unregelmäßig für unser Heft. Seit 1997 verfasst er jedoch eine wöchentliche Kolumne für's SZ-Magazin. Deren Titel hat sich zwar ein paar Mal geändert, geblieben sind Hackes unvergleichlich leichter Stil und sein ebenso einfühlsamer wie scharfer Blick auf die Welt. Beides hat ihm eine treue Fangemeinde beschert, die das SZ-Magazin am liebsten von hinten aufblättert.

    Inzwischen ist Axel Hacke einer der bekanntesten deutschen Autoren. Er hat etliche Bücher veröffentlicht, sein zusammen mit Giovanni di Lorenzo verfasstes Werk Wofür stehst Du? schaffte es im Januar bis auf Platz eins der Spiegel Bestseller-Liste. Zwischen Lesereisen, Fernsehauftritten und neuen Bücher schreibt er jedoch weiter unverdrossen seine Kolumne, eingedenk der Tatsache, dass die wahren Qualitäten eines Kolumnisten erst nach mindestens zehn Jahren zu Tage treten.

    In den letzten Wochen haben beim SZ-Magazin die Rechenschieber geklappert. Dann war klar: Hackes 777. Kolumne steht bevor. Und da die Sieben schon seit den Weltwundern der Antike als besondere Zahl gilt, beschlossen wir: Dieser Umstand muss gefeiert werden. So möchten wir Axel Hackes Lesern nun die Gelegenheit geben, endlich die Fragen zu stellen, die sie ihm schon immer stellen wollten: Wann ist Hacke glücklich? Was kühlt Bosch gerade? Steht Hacke für spontane Kurzehen zur Verfügung? Wenn Sie auch eine Frage an Axel Hacke haben, dann posten Sie sie hier in den Kommentaren oder schicken Sie sie an dasbeste@sz-magazin.de. Hackes Antworten erscheinen in einigen Wochen im SZ-Magazin.