»Blumenkohl wird häufig unterschätzt. In dieser Suppe mit knusprigen Thymian-Croûtons darf er zeigen, was er kann. Das Rezept habe ich von der Fotografin Katharina Bohm, die auch dieses Gericht fotografiert hat.
Zum ersten Mal kochte ich die Suppe, während der Rest der Familie auf dem Spielplatz war. Zum Bestreuen der Brotwürfel nahm ich Thymian und Meersalz, das ich aus Irland mitgebracht hatte. Als die Kinder rotbackig zur Tür reinkamen, stellte ich jedem eine Schüssel Suppe mit einem Berg buttriger Croûtons auf den Tisch. Dann löffelten wir los. Löffelten weiter. Bis auf das Knuspern der Brotwürfel war es ganz still. Bemerkenswert still für unsere Familie.«
Einfache Blumenkohlsuppe mit Thymian-Croûtons
Zutaten:
- 1 ganzer Blumenkohl (mittelgroß, ca. 700 g) Blumenkohl
- 250 g Kartoffeln Kartoffel
- Olivenöl
- 1 l Gemüsebrühe (circa, der Kohl und die Kartoffeln müssen bedeckt sein) Brühe
- 200 g Sahne
- ein paar Butterflöckchen Butter
- Muskatnuss Muskat
- 2 TL Zitronensaft (oder etwas mehr) Zitrone
- Salz und frisch gemahlener Pfeffer Salz, Pfeffer
- Für die Thymian-Croûtons:
- 4 Scheiben altes Weißbrot (alternativ: Toastbrot) Brot
- 1 EL Butter
- 2 Zweige frischer Thymian Thymian
- grobes Meersalz, bzw. Salzflocken Salz
1. Die äußeren Blätter vom Kohl entfernen. Den Strunk großzügig abschneiden und den Blumenkohl vierteln. Nun von jedem Viertel die Strunkteile herausschneiden und die Röschen in kleine Stücke teilen, ich zupfe sie einfach mit den Händen auseinander. Die Röschen in einem Sieb unter fließendem kaltem Wasser waschen und gut abtropfen lassen.
2. Die Kartoffeln schälen und grob würfeln. Beides in einem großen Topf ungefähr 5 Minuten mit einem Schuss Olivenöl anbraten, bis schöne Röstaromen entstehen. Mit Gemüsebrühe aufgießen, bis der Kohl und die Kartoffeln bedeckt sind, und für ca. 20 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen.
3. Wenn der Blumenkohl und die Kartoffeln weich sind, mit einem Stabmixer pürieren und nach und nach die Sahne dazugeben. Mit einigen Butterflöckchen, einer Prise frisch geriebener Muskatnuss, Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken.
4. Für die Croûtons das Brot in ca. 1 cm große Würfel schneiden und in Butter anbraten. Am Ende die abgezupften Thymianblätter und die Salzflocken dazugeben. Erst direkt vor dem Servieren auf die Suppe streuen.
Quelle: Rezept aus »SZ Familie«, Ausgabe 05/2018