Frankfurter Buchmesse

Jeden Oktober das gleiche Prozedere: »Oh Gott, die Buchmesse!«, stöhne ich und sage meiner Frau, dass ich diesmal auf keinen Fall hinfahre. Trotzdem bin ich fast immer dort, und das seit 1961. Während die Leipziger Buchmesse im Frühjahr so etwas wie die Vorgruppe ist, wird in Frankfurt richtig gerockt. Mit allen Nebeneffekten wie aberwitzigen Hotelpreisen und überteuertem Essen. Es gibt zwei Veranstaltungen, auf die ich es zeitlich nie schaffe: die Eröffnungsfeier und die Verleihung des Friedenspreises. Obwohl Letztere gern für Überraschungen gut ist, wie Martin Walsers verrückte Rede 1998 gezeigt hat. Einer der wichtigsten Gründe, um auf die Buchmesse zu fahren: die schönen Buchhändlerinnen. Und nicht zu vergessen: die Verlagsfeste! Ich gehe am liebsten auf die Rowohlt-Party und den Suhrkamp-Empfang, die elitärste Feier der Buchmesse. Früher saß ich immer mit Stammgästen wie Max Frisch oder Hans Magnus Enzensberger auf dem Boden und diskutierte bis zum Morgengrauen. Betrunken, versteht sich. Gefeiert wird heute aber vor allem in den Bars der beiden Hotels »Frankfurter Hof« und »Hessischer Hof«. Zur späten Stunde kommt man auch ohne Einladung rein. Ich gehe aber inzwischen lieber ins Bett.

(1) Frankfurter Hof Am Kaiserplatz, Tel. 069/ 215 02, DZ ab 165 Euro, www.frankfurter-hof.steigenberger.de
(2) Hessischer Hof Friedrich-Ebert-Anlage 40, Tel. 069/754 00, DZ ab 270 Euro, www.hessischer-hof.de
(3) Kempinski Hotel Gravenbruch Im Landhausstil, kurz vor Frankfurt. Graf zu Ysenburg und Büdingen Platz 1, Neu-Isenburg. Tel. 069/38 98 80, DZ ab 131 Euro, www.kempinski-frankfurt.de
(4) Stella La Trattoria Carpaccio und Pasta, Große Bockenheimer Straße 52, Tel. 069/90501271
(5) Ernos Bistro Französisch, mit karierten Tischdecken. Liebigstraße 15, Tel. 069/72 19 97
(6) Zum Abgreifen Unbedingt mittags die Kochbuchstände in der Belletristik-Halle (Halle 3) besuchen. Dort gibt es wunderbare Schmankerl!
(7) Spazierengehen Wenn die Lust auf Bücher verflogen ist, fahre ich zum Feldberg in den Taunus.
Frankfurter Buchmesse, 10. bis 14. Oktober, www.buchmesse.de