»St. Pauli Girl« ist der Name eines beliebten amerikanischen Bieres, auf dessen Etikett fälschlicherweise eine Oktoberfest-Kellnerin im Dirndl abgebildet ist. Doch dieses Bier verdeutlicht gut, was Amerika (und den Rest der Welt) am Hamburger Kiez fasziniert: Die Reeperbahn ist wie die Münchner Wiesn – nur, dass sie immer da ist, an jedem Tag im Jahr. Betrunkene Männergruppen ziehen grölend und singend von einem Ende zum anderen. An jeder Ecke gibt es Alkohol. Und wer möchte, findet eine Begleitung für die Nacht. Oder zumindest eine für ein paar Stunden, kostenpflichtig. Wer gleich für immer hierher ziehen will, muss es rau und schmutzig mögen und die Seefahrt lieben – oder zumindest den Gedanken daran. Auf dem Kiez nennt man sich schneller als in jedem anderen Hamburger Stadtteil beim Vornamen. Um hier zu bestehen, muss man ehrlich sein und hart im Nehmen, so das Klischee. Doch in jedem Klischee steckt auch ein Stück Wahrheit und so gibt es immer wieder Menschen auf der Reeperbahn, die sich wie die Matrosen das Symbol für »Glaube, Liebe, Hoffnung« tätowieren lassen: den Anker, der gleichzeitig ein Kreuz ist und dahinter ein Herz – das Herz von St. Pauli. (1) East Hotel Gute Bar. Simon-von-Utrecht-Str. 31, Tel. 040/30 99 30, www.east-hamburg.de.
(2) St. Pauli Nachtmarkt Nächtlicher Wochenmarkt, mittwochs Lebensmittel, samstags Trödel. Spielbudenplatz, www.spielbudenplatz.eu.
(3) Frau Hedi DJs und Bands spielen auf einer fahrenden Barkasse. Landungsbrücken 10, Tel. 42 10 28 23, www.frauhedi.de.
(4) 20up Bar im Empire Riverside Hotel. Bernhard-Nocht-Str. 97, Tel. 31 11 90, www.empire-riverside.de.
(5) Cuneo Italienisches Kultlokal, seit 100 Jahren. Davidstr. 11, 20359 Hamburg, Tel. 31 25 80.
(6) Salon Harry Der ehemalige Friseur der Beatles. Davidstraße 23, Tel. 31 55 91.
(7) Freudenhaus Bodenständige Gerichte in plüschig-rotem Ambiente. Hein-Hoyer-Str. 7–9 Tel. 31 46 42, www.stpauli-freudenhaus.de.
(8) Thai-Oase Karaoke-Bar, wegen des seltsam geformten »O« auch »Thai-Vase« genannt. Große Freiheit 38/40, Tel. 31 79 20 95.
Hamburg – St. Pauli
Eine Reise in Hamburgs Schmuddelecke.