Oktoberfest

Liebe Touristen, wenn Sie die Wiesn in all ihrem glorreichen Irrsinn erleben wollen, gehen Sie an einem Samstagnachmittag hin und warten Sie einfach ab. Es wird Irrsinn, versprochen.

Zur Bildstrecke geht es unterhalb des Werbebanners... Das gilt besonders für das »Italiener-Wochenende« (das mittlere Wiesnwochenende, da kommen sie mit Wohnmobilen über die Alpen). Krachen wird es auch am »Maurer-Montag« (früher berüchtigt für hohe Schlägereien-Dichte, heute etwas milder) und am »Schwulen-Sonntag« (im Bräurosl-Zelt) bzw. »Schwulen-Montag« (Fischer Vroni).

Viel schwieriger ist es, Momente der Ruhe zu finden.

Meistgelesen diese Woche:

Erste Regel: in die großen Zelte am besten zum Weißwurstfrühstück unter der Woche (besonders schön: wenn im Augustiner der Tag langsam anrollt und die Kellnerinnen noch in Ruhe ratschen).
Zweite Regel: draußen sitzen. An Altweibersommertagen ist es vor den Zelten so gemütlich wie im Biergarten.
Dritte Regel: nicht immer selber rocken, lieber anderen zuschauen, z. B. den rumpurzelnden Betrunkenen auf der Rutsche des Toboggan.
Der einzige Ruhemoment, den Sie vermeiden müssen: Setzen Sie sich nie (NIE!) auf die Wiesenhänge neben der Bavaria. Da werden jeden Abend 50000 Besucher ihr Bier wieder los.

ADRESSEN:

(1) Hippodrom: Besser als fernsehen: abends einfach vor dieses Zelt stellen und der Halbprominenz zuschauen, die nicht mehr reinkommt.

(2) Paulskirche: Der Turm (nur zur Wiesn geöffnet) bietet einen Traumblick über das Fest. Gleich nebenan liegt das Lokal Lenz (Pettenkoferstr. 48), perfekte Alternative zu überfüllten Bierzelten.

(3) Power Tower II: Die Sekunden, bevor die Kabine aus 60 m in die Tiefe rast, sind Momente des Friedens (Sitz mit Blick auf die Stadt sichern!)

(4) Bodos Cafézelt: Psssst, nach 22.30 Uhr gibt’s hier immer noch Caipirinha.

(5) Hotel Mariandl: Wenn Sie 2009 wiederkommen wollen, lohnt es sich, jetzt schon in diesem netten Jugendstilhaus zu reservieren. Goethestr. 51, Tel. 089/552 91 00, www.hotelmariandl.de

(6) Ammer: Beste Hühnerbraterei auf dem Platz

(7) Bräurosl: Bierzelt mit schöner Terrasse

(8) Augustiner: Bierzelt mit historischem Flair

(9) Toboggan: Fahrgeschäft, 74 Jahre alt

(10) Bavaria: Bayerische Patronin mit Rundblick