»Während des Ramadan nehmen Sie Aromen ganz anders wahr«

Die TV-Köchin und Kochbuchautorin Nadiya Hussain ist in ihrer Heimat Großbritannien ein Star. Im Interview erzählt sie, was in ihrer Familie während des Ramadan auf den Tisch kommt und welche Auswirkung das Fasten auf den Geschmack hat.

Nadiya Hussain wurde in Großbritannien geboren. Ihre Eltern stammen aus Bangladesch. Mit dem Gewinn des Backwettbewerbs »The Great British Bake Off« wurde sie 2015 berühmt. Sie hat ihre eigene Show auf Netflix »Foodhacks mit Nadiya Hussain« und »Nadiyas Backwelt« und mehrere Koch- und Backbücher veröffentlicht.

Foto: Chris Terry

2015 haben Sie die bekannte britische Fernsehshow »The Great British Bake Off« gewonnen. Wie hat sich Ihr Leben dadurch verändert?
Drastisch. Vorher war ich Hausfrau und Mutter, kümmerte mich um meine kleinen Kinder, backte und kochte für meinen Mann. Doch als ich dann vor einem Millionenpublikum im Fernsehen auftrat und den Backwettbewerb auch noch gewann, änderte sich alles für mich. Dabei wollte ich zuerst gar nicht mitmachen.

Warum nicht?
Im Fernsehen aufzutreten, lag außerhalb meiner Komfortzone. Mein Mann hatte mich für die Show angemeldet, weil er fand, ich könne gut backen. Ich war mir da aber überhaupt nicht sicher. Ihm zuliebe habe ich es dann gemacht.