Der Spion, den er liebt

Im März 2008 gab uns Edmund Stoiber ein Interview über sein Leben nach dem Rücktritt als Ministerpräsident. Darin bekannte er auch, Bond-Fan zu sein. Also luden wir Stoiber zu einem Besuch des neuen 007-Films "Ein Quantum Trost" ein. Lesen Sie hier seine Filmkritik.

Edmund Stoiber mit seiner Frau Karin im Matthäser-Kinoin München
Bond. James Bond. Zwar fehlt diese Schlüsselszene im neuen 007-Streifen, aber: Die Legende lebt.

Regisseur Marc Forster hat nicht nur den teuersten, sondern auch den erfolgreichsten James-Bond-Film aller Zeiten gedreht. Fans und Kritiker sind entflammt. An den Kinokassen bricht "Ein Quantum Trost" alle Rekorde. Und tatsächlich ist den Bond-Machern ein außergewöhnliches Werk gelungen. Frei von jeder Nostalgie haben sie den britischen Super-Agenten in das 21. Jahrhundert gebracht. Denn: Bond hat sich verändert. Der Held ist menschlich und verletzlich geworden. Erstmals hat er eine Vergangenheit bekommen, die Ermordung seiner Geliebten Vesper, die ihn geradezu traumatisiert. Dem Herzensbrecher wurde selbst das Herz gebrochen. Wo Gefühle früher keinen Platz hatten und der Hang zur Selbstironie dominierte, ist der neue Bond unter seinem kalten Panzer beinahe gefühlvoll. Nicht der berühmt-berüchtigte Sarkasmus, sondern Trauer, Wut und Liebe sind die neuen Triebfedern, die Bond am Ende – natürlich - alle Abenteuer bestehen lassen.

Doch bei aller Neuentwicklung des weltweit bekanntesten Actionhelden mit einem brillianten Daniel Craig: Weniger Bond ist verändert als die Welt, die er rettet. Der Ost-West-Konflikt ist überwunden, in dem die Gefahren der Welt klar abgesteckt und überschaubar erschienen. Im Gegensatz zu den heutigen Herausforderungen waren für viele die Unsicherheiten des kalten Krieges geradezu verlässlich und kalkulierbar. Damals hatte Bond noch Zeit: Für attraktive Gefährtinnen. Für den Barkeeper und den richtigen Mix des einen oder anderen Martini. Für einen Flirt mit Miss Moneypenny. Oder für die penible Einführung in allerlei technische Wunderwaffen. Gute, alte Zeit. Jetzt ist alles anders. Die globalisierte Welt dreht sich schneller. Der Feind ist nicht mehr verlässlich, nicht einmal der Freund. Bond hat keine Zeit und keinen Freiraum mehr, lässige Eleganz zu leben. Selbst die Schurken haben sich gewandelt. Nicht mehr Staaten oder einzelne Größenwahnsinnige bedrohen den Globus, sondern ein international verfilztes Konsortium smarter Terroristen. Und dennoch oder gerade deshalb: Dieser Bond ist politisch wie nie. Das beginnt bei der Finanzmarktkrise, die ihre Spuren hinterlässt, wenn Verbrecher auf Euro bestehen statt auf Dollar. Und das geht bis zur Frage unserer ökologischen Ressourcen, wenn Wasser als das kostbarste Gut der Zukunft in den Mittelpunkt gerückt wird.

Meistgelesen diese Woche:

Edmund Stoiber mit Jan Heidtmann, leitender Redakteur des SZ-Magazins
Vor allem aber wird das – zu Recht oder zu Unrecht - gegenwärtige Image der USA in der Welt schonungslos an den Pranger gestellt. Die Vereinigten Staaten von Amerika werden als moralisch verkommene Macht dargestellt, die in ihrem Kampf ums Öl ohne Rücksicht auf frühere Freunde vorgeht und sich sogar mit dem gefährlichen Schurken selbst verbündet. Die CIA paktiert mit einem korrupten bolivianischen General und mit dem Bond-Gegner Green, um sich in Südamerika auch die letzten Ölreserven zu sichern. Bond nicht im Kampf gegen die Russen, sondern gegen die USA – bis gestern völlig unvorstellbar! Und ist es ein Zufall, dass am Ende ausgerechnet ein schwarzer CIA-Agent den Amerikanern die moralische Integrität zurückgibt? Wohl kaum. Bond nimmt sozusagen eine Wende in der Welt vorweg: Mit der Wahl Barack Obamas zum amerikanischen Präsidenten wird der weit verbreitete Anti-Amerikanismus zusammenbrechen. Noch vor dem Amtsantritt Obamas wird dieses Element die Weltpolitik grundlegend verändern. Dieser positive Aufbruch birgt viele neue Chancen, aber auch Risiken und Herausforderungen gerade für uns Europäer. Denn der Weltpolizist Amerika war in seinen Aktionen, aber auch in der Kritikwürdigkeit für seine Partner manchmal bequemer als sie es gerne zugeben.

Das Ende ist versöhnlich. Sogar Bond-Traditionalisten entdecken noch lieb gewordene Details wie die klassische Präsentation des Titelsongs. Tradition und Fortschritt, das Erfolgsrezept selbst im Geheimdienst Ihrer Majestät. 007 findet die Wahrheit und verzichtet – gegen jede Erwartung - auf seine tödliche Vergeltung. Seine Geliebte hat ihn nicht verraten. Bonds schwarzer Freund von der CIA wird befördert, die Welt vertraut auf ein neues Amerika.

So bleibt zum Schluss: Ein Quantum Hoffnung.

Fotos: Patrick Hamilton