»Es ist kein Zufall, dass dieser Film so erfolgreich wurde«


Angelica Domröse und Winfried Glatzeder spielten die Hauptrollen im DDR-Kultfilm »Die Legende von Paul und Paula«. 50 Jahre nach der Premiere ­erzählen die beiden von der tiefgreifenden Wirkung dieses Werks, von ihrer besonderen Beziehung vor und hinter der Kamera – und von der Kunst des Alterns.

»Du bist ganz schön kokett, mein lieber Scholli!«, sagt Angelica Domröse im Verlauf des Interviews zu Winfried Glatzeder. Auch 50 Jahre nach ihrem gemeinsamen Film gehen beide noch sehr vertraut miteinander um.

Während Angelica Dom­röse auch eine Stunde nach der vereinbarten Zeit nicht eingetroffen ist, vertreibt Winfried Glatzeder sich und dem herumstehenden Personal vom SZ-Magazin die Zeit mit plastischen Ausführungen über die Innovationen auf dem Markt für Sitzwaschbecken. Zwischendrin sagt Glatzeder immer wieder über Domröse, in vollem Ernst: »Die kommt nicht, die wird nicht kommen.« Plötzlich aber steht »Paula« in der Hotelzimmertür und sieht ihren »Paul«, beide strahlen. 

Winfried Glatzeder: Ich hab schon alles warmgesessen, Angelica.  
Angelica Domröse: Ich bin nicht schuld!
Glatzeder: Was heißt, du bist nicht schuld. Ich bin alt!  
Domröse: Ich bin älter.  
Glatzeder: Angeberin.  
Domröse: Also, erst mal guten Morgen.