Der männliche Blick

Die Künstlerin Jenny Rova bat ihre Ex-Partner um Fotos aus der gemeinsamen Zeit. Die Bilder, teils über 20 Jahre alt, erinnerten sie an schöne Momente, erschreckten sie aber auch.

Keines dieser Bilder sei ursprünglich für Dritte gemacht worden, sagt die Fotografin Jenny Rova, die auf jedem Foto zu sehen ist.

Jedes an jemanden gerichtete »Ich« ist auch ein »Du«, schreibt die Schriftstellerin Siri Hustvedt in ihrem Essayband Mütter, Väter und Täter. Wie man sich zeigt, sich öffnet, von sich erzählt, ist auf den Empfänger abgestimmt. Beim Man-selbst-Sein meint man auch ihn. Hat sich ja mit dem eigenen »Ich« an genau dieses »Du« gewandt. Kennenlernen ist ein hoch kompliziertes Wechselspiel aus »Eine Version von sich zeigen« und »Erkannt werden wollen«. Dass daraus manchmal Liebe wird, ist eigentlich ein Wunder.

Die