Auf Lesereise

Mit dem richtigen Buch im Gepäck lässt es sich überall gut aushalten: Wir empfehlen Ihnen elf perfekte Reiselektüren für elf verschiedene Urlaubsziele.

    1) Ein Buch für den Strand: Der Fisch in uns, Neil Shuibin, S. Fischer Verlag, Sachbuch.
    Reisegewicht: 406 g
    Lesedauer: ca. 5 Stunden
    Um was geht's? Ein Paläontologe erklärt, dass wir nicht vom Affen, sondern vom Fisch abstammen.
    Warum das Buch? Wir kommen aus dem Wasser - diese Erkenntnis lässt sich lesend am besten am Strand begreifen."
    2) Für die Städtereise: "Bon jour New York", Francoise Sagan, SchirmerGraf, Reportagen
    Reisegewicht: 138 g
    Lesedauer: ca. 45 Minuten
    Um was geht's? Vier Reportagen über Neapel, Capri, Venedig und New York. Geschrieben in den Fünfzigerjahren von einer Frau, die barfuß Jaguar fuhr. Erstmals auf Deutsch.
    Warum gerade das? Reisen kann so unbeschwert und sinnlich sein, wenn man die Augen aufmacht. Francoise Sagan zeigt, wie es geht.

    3) Auf Kreuzfahrt: "In 180 Tagen um die Welt", Matthias Politycki, marebuchverlag, Roman
    Reisegewicht: 571 g
    Lesedauer: ca. 5,5 Stunden
    Um was geht's? Das Logbuch eines kleinen Finanzbeamten, den es auf ein Luxus-Kreuzfahrtschiff verschlägt. Dort taucht er in eine aberwitzige Welt ein.
    Warum gerade das? Drink holen, Liegestuhl sichern und beim Lesen hoffen, dass man nicht auf dem gleichen Schiff ist wie der Autor.

    4) Auf der Hütte: "Eine kurze Geschichte vom Fliegenfischen", Paulus Hochgatterer, dtv, Erzählung
    Reisegewicht: 114 g
    Lesedauer: ca. 1,5 Stunden
    Um was geht's? Drei Freunde, allesamt Seelenärzte, gehen zum Fischen in die steirischen Berge. Die Tour offenbart psychische Abgründe und steuert unaufhaltsam auf eine Katastrophe zu.
    Warum gerade das? Nach der Lektüre ist auch der Letzte überzeugt, dass man in die Berge am besten allein fährt.

    Meistgelesen diese Woche:

    5) Auf Safari: "Weißer Schatten", Deon Meyer, Rütten&Loening, Krimi
    Reisegewicht: 587 g
    Lesedauer: ca. 5,5 Stunden
    Um was geht's? Ein Bodyguard soll einer Südafrikanerin helfen, ihren vermissten Bruder zu finden. Die Suche führt sie in den Krüger-Nationalpark, wo die Dinge außer Kontrolle geraten.
    Warum gerade das? Sollten die Löwen und Nashören wieder nur faul in der Sonne liegen, sorgt dieses Buch für Nervenkitzel.

    6) Auf Festspielen: "Der einarmige Pianist", Oliver Sacks, Rowohlt, Sachbuch
    Reisegewicht: 565 g
    Lesedauer: 7 Stunden
    Um was geht's? Der Neurologe Oliver Sacks hat seinen reichen Erfahrungsschatz auf musikalische Phänomene hin untersucht. Er erzählt von Patienten, die durch einen Blitzschlag ihre Liebe zu Chopin entdecken oder davon, wie seltsam das Gehirn auf neapolitanische Lieder reagieren kann. 
    Warum gerade das? Wer sich bei den vielen Open Airs und Festspielen langweilt, kann sich anhand der einzelnen Episoden wieder davon überzeugen, was für eine wunderbare Kunst und Gabe die Musik doch ist.  

    7) Am Berg:
    "Bruno", Gerhard Falkner, Berlin Verlag (Novelle)
    Reisegewicht: 204 g
    Lesedauer: ca. 1,5 Stunden
    Um was geht's? Ein Schriftsteller begibt sich auf die Spur des Problembären Bruno. Was zur Obsession wird, endet in einer Groteske.
    Warum gerade das? Nur ein Lyriker wie Falkner kann so poetisch über die Alpen schreiben. Ersetzt bei Regen die Bergtour.

    8) Auf Weltreise: "Vom Winde verweht", Hörbuch, Hoffmann & Campe, (Epos)
    Reisegewicht: 940 g
    Hördauer: 43 Stunden
    Um was geht's? Die turbulente und tragische Liebesgeschichte zwischen Scarlett und Rhett, eingebettet in den amerikanischen Bürgerkrieg. Gelesen von Ulrich Noethen.
    Warum gerade das? Beste Unterhaltung für die Fahrten von Ort zu Ort. Reicht für geschätzte 5000 Kilometer.


    9) Für die Olympiade:
    "Chinas Großer Zug", Abrahm Lustgarten, Scherz, Sachbuch
    Reisegewicht: 640 g
    Lesedauer: 8 Stunden
    Um was geht's? Seit einem Jahr führt eine komplette Bahnstrecke, die höchst gelegene der Welt, durch Tibet. Ein großer Schritt Pekings zur Eroberung des Dachs der Welt.
    Warum gerade das? Die Olympischen Spiele werden bald zu Ende sein, aber die Eisenbahn durch Tibet wird bleiben und das Land schleichend verändern.    

    10) Auf Asienreise: "Der gelbe Bleistift", Christian Kracht , dtv, Reiseberichte
    Reisegewicht: 165 g
    Lesedauer: ca. 3 Stunden
    Um was geht's? Asienexperte und Bangkok-Zugereister Christian Kracht berichtet sehr launig über seine vielen Reisen durch Asien - von beinahe tödlichen Schießübungen in Pakistan, seinem mehrjährigen Einreiseverbot in Singapur oder auch einer Fahrt mit der Mutter im „Orient Express".
    Warum gerade das? Von Ko Samui bis Phnom Penh - egal wo Sie hinfahren, Herr Kracht war bereits dort und sagt Ihnen, warum früher alles besser war (mit diesem Wissen können Sie sich dann bei anderen Urlaubern über deren Anwesenheit beschweren). 

    11) Daheim auf dem Balkon: "In 80 Tagen um die Welt", Helge Timmerberg, Rowohlt, Reisebericht
    Reisegewicht: 420 g
    Lesedauer: 6 Stunden
    Um was geht's? Auf den Spuren von Jules Verne in 80 Tagen um die Welt. Nur, dass Verne nie losgefahren ist. Anstelle von konkreten Reiseeindrücken schildert Timmerberg allerdings verstärkt Drogenabstürze in Asien.
    Warum gerade das? Reisen ist bei Timmerberg deutlich weniger weichgezeichnet als im gewöhnlichen Reiseteil: statt untergehenden Sonnen und Blumenfeldern beschreibt Timmerberg heruntergekommene Absteigen und Rotlichtviertel - da lernt man sein Balkonien wieder zu schätzen.