Z - Zürichsee

Regenschnüre, Wolken, ein Grau, als laste alles Gewicht dieser Erde über Zürich. Vom See nicht mal eine Ahnung. Was für eine Geschichte soll das werden? Man schickt mich nach Zürich, quartiert mich in diesem edlen Hotel am See ein, »Baur au Lac«, zwischen mir und dem Ufer liegen hundert Meter, aber der Himmel gibt mir keine Chance, es zu erkennen. Hell und leuchtend ist der See nur in meiner Erinnerung: Schwimmen hab ich hier gelernt, da war ich vielleicht fünf, und geknutscht habe ich hier, hallo Clemens, auf den Holzflößen im Seebad Enge, da war ich vielleicht 19.

Joe Cocker holt sich Semmeln und Marmelade. Jetzt im Ernst: Da steht wirklich Joe Cocker neben mir am Frühstücksbuffet des »Baur au Lac«. Und nun soll ich raus und rauf auf den Uetliberg, den Hausberg der Zürcher, mit einem Blick über den See und die Stadt und die Alpen, also unbeschreiblich. Eben, nicht zu beschreiben bei dem Regen! So viel Trost bietet der Gipfel den Städtern ab November, wenn Nebel über Zürich liegt, die Spitze des Uetlibergs aber in der Sonne. Und weil man mit dem Auto nicht hinauf darf, fahren die Menschen mit der Tram zur Uetlibergbahn und nehmen in Kauf, dass sie sich dort oben drängen wie die Sardinen. Wenn oben Sonne scheint, tragen die Trambahnen 8, 13 und 14 Schilder »Uetliberg hell«. Und noch fünf Minuten Fußmarsch nach der Endstation – bis hier ist alles graue Theorie. Ich blieb unten. Am nächsten Tag aber, nach dem Frühstück, herrschte ein Wetter zum Heldenzeugen, ich fuhr auf den Uetliberg, ging auf den Aussichtsturm, sah über den See, trank Kaffee im Hotel »Uto-Kulm« und dachte an Anke Engelke. Die stand nämlich an diesem Morgen neben mir am Frühstücksbuffet. Ich möchte bald wieder hin. Ich setze stark darauf, dass dann Bruce Willis da ist. Wohnen: Hotel Baur au Lac, Grand Hotel am See, Talstr. 1, Zürich, Schweiz. Tel. 0041/44/2205020, www.bauraulac.ch, DZ 492 Euro.

Essen: Amalfi, vorher reservieren, Mainaustr. 23, Zürich, Tel. 4979686; www.amalfi-zh.ch.

Meistgelesen diese Woche:

Unbedingt: bei Schnee vom Uetliberg bis nach Zürich rodeln (Schlitten mitbringen). Sauna am See, im Stadtteil Enge, im Winter täglich 11–23 Uhr, Montag nur Frauen. Abkühlen im See; www.seebadenge.ch.

Das ABC der Seen:

A - Assuan-Stausee
B - Lac Beauvert
C - Lago di Como
D - Deininger Weiher
E - Eibsee
F - Fuschlsee
G - Grundlsee
H - Hornindalsvatnet
I - Lago d'Iseo
J - Jägersee
K - Klopeiner See
L - Liyu-See
M - Lake McKenzie
N - Näsijaärvi-See
O - Lago di Orta
P - Plauer See
Q - Laguna Quilotoa
R - Lough Ree
S - Staffelsee
T - Totes Meer
U - Urisee
V - Viktoriasee
W - Wolfgangsee
X - Xuan-Huong-See
Y - Yosemite Lake
Z - Zürichsee