Z - Zugspitze

So schnell wird mein Hund unsere kleine Reise auf die Zugspitze nicht vergessen. Aus zwei Gründen: Zum einen war er noch nie auf dem Oktoberfest, aber ich glaube, jetzt denkt er, er war. Weil wir mit der Zugspitzbahn hinaufgefahren sind, und die gibt es auch auf der Wiesn, wenngleich mit viel kleineren Gondeln; weil sich an einem schönen Herbstsamstag so viele Leute auf dem Plateau drängeln wie sonst nur im Bierzelt; weil wir im Biergarten waren, auf Deutschlands höchstem zwar, aber das weiß er ja nicht. Verschwiegen habe ich ihm obendrein, dass der Blick von der Bavaria über das Oktoberfest zwar imposant sein mag, aber eben nicht halb so großartig wie der von der Zugspitze über die Alpen; und dass man, wo es so unvergleichlich schön ist, eben den Preis zahlen muss, den Platz mit vielen, vielen Menschen zu teilen, unten wie oben. Den zweiten Grund, warum er diesen Tag nie vergessen wird, hat er einer Inderin zu verdanken. Vorausschicken muss ich, dass mein Hund ein reinrassiger Mischling ist, kaum kniehoch. Die Inderin, mit grünem Anorak über dem Sari, löste sich aus einer Gruppe mit vielen Japanern und anderen Indern, kam auf mich zu, deutete auf meinen Hund und fragte: »Is this a St. Bernard?« Ein Bernhardiner? Ausgerechnet er? Ich musste sie enttäuschen. Sie erzählte dann, dass sie eine Europareise mit Ausflug in die Alpen gebucht habe. Ihr Bild von der Schweiz hatte sie aus Bollywood-Filmen, in denen häufig Szenen im Berner Oberland spielen, und so dachte sie: Alpen = Schweiz und Hund = Bernhardiner. Ich bin dann mit ihr zum Geländer und habe über hundert Gipfel hinweg auf die Schweizer Berge gezeigt. Sie hat danke gesagt und stapfte durch den Schnee zurück zu ihrer Reisegruppe. »Du sollst also ein Bernhardiner sein«, habe ich zu meinem Hund gesagt, »das wirst du sicher noch deinen Enkeln erzählen, oder?« Er aber hat nicht mal »wuff« gemacht.

Höhe: 2962m
Übernachten: Eibseehotel, schönes Hotel, fantastische Lage, Suiten Nr. 19, 118, 218 haben See- und Zugspitzblick, DZ mit HP ab 155 Euro. Tel. 08821/98810, www.eibsee-hotel.de.
Essen: Taverne im Eibseehotel, Essen leicht und frisch, Di–Sa, 18–22 Uhr, Tel. 08821/98810.
Unbedingt: Jagdschloss Schachen, Refugium König Ludwig II., nur zu Fuß von Elmau (3 Stdl) oder durch die Partnachklamm (5 Std.) zu erreichen.