Vorstellungsgespräch

Unser Kollege hat die Klasse 9c einer Münchner Hauptschule über Wochen begleitet. Dabei erfuhr er, dass drei der Schüler noch keine Lehrstelle gefunden haben. Wir würden das gerne mit Ihnen gemeinsam ändern.

Name: Museyib Rahinli
Geburtstag: 05.09.1990
Traumberuf: Hotelfachmann
Lieblingsfach: Mathe
Hobbys: Politik, Fußball spielen
Interessen: Politik, Fußball gucken
Vorbilder: Mein Vater

Wie sieht es bei Dir mit einem Ausbildungsplatz aus?
Ich habe bisher zehn Bewerbungen verschickt und neun Absagen bekommen. Eine steht noch aus. Wo hast Du Dich überall beworben?
Bei einem PC-Geschäft, bei Vodafone, einem Elektrogeschäft, Saturn und Media-Markt.

Was waren das für Ausbildungen?
Zum Einzelhandelskaufmann.

Meistgelesen diese Woche:

Was stand in den Absagen?
Da stand drin, dass meine Noten nicht so gut sind. Gerade die Noten in Deutsch und Mathe müssten bei einer Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann besser sein.

Was hast Du für Noten?
In Deutsch eine drei und Mathe eine vier. Ich habe mich auch um eine Ausbildung zum Automechaniker beworben. Die haben mir auch abgesagt. Sie meinten, dass ich in Mathe und Physik besser sein müsse.

Hotelfachmann ist Dein Traumberuf. Was genau gefällt Dir daran?
Das finde ich einfach gut. Mir macht es Spaß, mit Menschen zu arbeiten. Wenn ich wirklich eine Ausbildungsplatz kriegen sollte, hoffe ich, dass die Kunden mit mir zufrieden sind. Als Hotelfachmann arbeitet man auch viel am PC. Das kann ich gut.

Welchen Beruf würdest Du auf keinen Fall machen wollen?
Koch.

Haben Dich Deine Eltern bei der Bewerbung unterstützt?
Ja, mein Vater. Als wir von der Schule aus ein Praktikum machen mussten und ich keins hatte, hat mein Vater mir eins besorgt.

Was war das für ein Praktikum?
Das war auch im Einzelhandel. Ich habe in einem Handy-Geschäft gearbeitet.

Was würdest Du mit Deinem ersten verdienten Geld machen?
Den einen Teil würde ich sparen, den anderen meinen Eltern geben. Danach würde ich schauen. Mein Traum wäre es, mir nach der Ausbildung ein Haus oder ein Auto zu kaufen.

(Lesen Sie auf der nächsten Seite: Hilal möchte Kosmetikerin, Friseurin oder Maskenbildnerin werden, Thanh sucht eine Ausbildung zum Koch oder Einzelhandelskaufmann)

Haben Sie eine Lehrstelle oder kennen vielleicht jemanden, der ausbildet? Dann würden wir uns sehr über eine E-Mail freuen. Wir vermitteln gerne an die Schüler weiter: online@sz-magazin.de

Name: Hilal Gutzelisik
Geburtstag: 08.05.1992
Traumberuf: Kosmetikerin, Friseurin, Maskenbildnerin, Visagistin
Lieblingsfach: AWT (Arbeit/ Wirtschaft/ Technik)
Hobbys: Tanzen, Schwimmen
Interessen: Mode, Trends
Vorbilder: Eva Longoria

Wie stellst Du Dir das Arbeitsleben vor?
Ich weiß schon, wie so ein Arbeitstag ist, weil ich ein Jahr beim Friseur gearbeitet habe. Ja, das ist schon anstrengend, ich war den ganzen Tag da. Ich bin um neun Uhr dorthin und war erst um sieben fertig gewesen.

Wie bist Du an diesen Job gekommen?
Ich habe dort erst ein Praktikum gemacht. Danach bot mir die Chefin an, in dem Friseursalon weiter zu arbeiten, was ich auch angenommen habe. Ich war freitags und samstags da.

Wie läuft es momentan mit Deinen Bewerbungen?
Sehr schwer, weil sich viele um einen Ausbildungsplatz zur Friseurin oder Kosmetikerin bewerben. Daher ist einfach kein Platz mehr da.

Was gefällt Dir an dieser Arbeit?
Ich mag es, Leute zu beraten, zu frisieren, zu schminken und neue Produkte zu zeigen. Das gefällt mir allgemein und alles, was mit Pflege zu tun hat.

Warum glaubst Du, haben es Hauptschüler besonders schwer, einen Ausbildungsplatz zu finden?
Ja, die denken wahrscheinlich, die Hauptschüler können gar nichts, aber das ist nicht so. Man sollte nicht nur auf die Noten schauen, sondern auch auf das, was die Person kann.


(Lesen Sie auf der nächsten Seite: Thanh sucht eine Ausbildung zum Koch oder Einzelhandelskaufmann)

Haben Sie eine Lehrstelle oder kennen vielleicht jemanden, der ausbildet? Dann würden wir uns sehr über eine E-Mail freuen. Wir vermitteln gerne an die Schüler weiter: online@sz-magazin.de

Name: Thanh Son Nguyen
Geburtstag: 02.02.1992
Traumberuf: Einzelhandelskaufmann, Koch
Lieblingsfach: Mathe
Hobbys: Kochen, Radfahren, Schwimmen, Fußball
Interessen: Computer, Musik
Vorbilder: Jackie Chan, Jet Li

Than Son, Du hast eigentlich gute Noten und könntest auf die Wirtschaftsschule gehen. Trotzdem würdest Du auch gerne eine Ausbildung machen.
Ja, ich bin ein wenig hin- und hergerissen. Ich finde beides gut.

Was gefällt Dir am Beruf des Einzelhandelskaufmanns und Kochs?
Kochen ist mein Hobby, das kann ich ganz gut. Im Einzelhandel habe ich mal ein Praktikum gemacht, was mir auch sehr gefallen hat.

Gibt es etwas, was Du am liebsten verkaufen würdest?
Das ist mir eigentlich egal. Ich mag Technik aber lieber als Lebensmittel.

Was würdest Du mit Deinem ersten selbst verdienten Geld machen? Wenn ich irgendwann mal mein eigenes Geld verdiene, würde ich davon nach Vietnam fahren und einen Teil aufs Sparbuch tun.

Wie war das mit Deinen Eltern, haben die Dich bei der Jobsuche unterstützt?
Meine Mutter kann nicht so gut Deutsch, aber mein Stiefvater hat mir geholfen, die Adressen herauszusuchen.

Haben Sie eine Lehrstelle oder kennen vielleicht jemanden, der ausbildet? Dann würden wir uns sehr über eine E-Mail freuen. Wir vermitteln gerne an die Schüler weiter: online@sz-magazin.de