Achtung: Wegen des anhaltenden Regens mussten dieses Jahr einige Sonnenwendfeuer abgesagt werden, andere wurden um eine Woche verschoben. Bitte im Internet auf den Veranstalterseiten den aktuellen Stand überprüfen.
Kampenwand (Informationen s.u.)
Jeder Sommer hat einen Höhepunkt: diesen einen Tag, an dem es länger hell ist als an allen anderen und die Nacht kürzer ist als jede andere. Dieses Jahr fällt die Sommer-sonnenwende auf den 21. Juni. Seit Jahrhunderten feiern die Menschen diese Nacht, meist mit Feuern. In den Bergen, wo die Menschen von Mystik noch mehr verstehen als im Flachland, mit besonders vielen: Das Feuer auf dem Berg ist ein altes Symbol für die Sonne. Auch in der Bibel spielt es eine große Rolle. In manchen Bergregionen werden die Feuer so gestaltet, dass sie, vom Tal betrachtet, Symbole ergeben, Blumen, Kreuze, betende Hände, das Jesuskind. Laut einer Sage sollen Sonnwendfeuer schon beim bloßen Hineinschauen eine Heilwirkung entfalten – also nichts wie hin! Für eine lange Erinnerung an die kürzeste Nacht.
Kampenwand
Bis zu sieben Meter hoch flackert das Feuer am 21. Juni auf dem Plateau der Kampenwand, begleitet von Alphornbläsern, mit Blick auf die Feuerketten der Sonnwendfeuer in den österreichischen Bergen. Die Kampenwand-Bahn fährt bis Mitternacht (kampenwand.de).
Luxuriös wohnen in der »Residenz Heinz Winkler«, DZ ab 290 Euro inkl. Frühstück, Tel. 08052/179 90, residenz-heinz-winkler.de. Bodenständiger ist das »Burghotel Aschau«, DZ ab 50 Euro p. P. inkl. Frühstück, Tel. 08052/90 80, www.burghotel-aschau.de
-
Tiroler Zugspitzarena
Im Talkessel rund um Ehrwald, Lermoos und Biberwier leuchten am 21. Juni mehr als 10 000 Bergfeuer. Die mit Rapsöl und Sägemehl gefüllten Säcke brennen in Form von Rosen, Hirschen oder Steinböcken an den Hängen. Das größte Bergfeuer-Spektakel Österreichs ist seit 2010 immaterielles Weltkulturerbe der Unesco (bergfeuer.at).
Mit Panorama-Sicht auf die Berge: »Romantik-Hotel Spielmann«, Ehrwald, DZ ab 85 Euro p. P. mit HP, Tel. 0043/56 73/22 25, hotel-spielmann.com
-
Saalfelden-Leogang
Wie eine Perlenkette schmiegen sich die Sonnwendfeuer an die Bergkämme der Leoganger Steinberge und des Steinernen Meers. Auch in der Region Pinzgau lodern zur Sonnenwende die Feuer. Unten im Ort Saalfelden wird die Sonnenwende am See gefeiert - mit Blick auf ein überdimensionales Edelweiß aus Fackeln, das von den Steinbergen leuchtet.
Das »Hotel Rupertus«, Leogang, bietet ein Sonnenwende-Pauschalangebot, drei Nächte mit Frühstück/Abendmenü ab 267 Euro p. P. (18.6. - 22.6.), Tel. 0043/ 65 83/84 66, rupertus.at; bergfex.at
Tausende Fackeln erhellen die Weinbaugebiete rund um die Donau
Pfänder
Auf dem Pfänder lodert das Lagerfeuer: Sechs Meter hoch ist es zur Sonnenwende am 21. Juni. Rauf geht’s zu Fuß oder mit der Gondel (bis 21.30 Uhr), zu später Stunde - nach einem großen Feuerwerk - weisen Fackelträger den Weg zurück ins Tal. Vom mehr als 1000 Meter hohen Berg hat man eine traumhafte Sicht auf den Bodensee (www.pfaenderbahn.at).
»Hotel Schwärzler« in Bregenz, DZ ab 155 Euro pro Zimmer inkl. Frühstück, 0043/55 74/49 90, schwaerzler.s-hotels.com
-
Wachau/Nibelungengau
In der Wachauer Region erhellen am 21. Juni Tausende Fackeln die Weinbaugebiete rund um die Donau. Die Menschen beobachten die vielen Sonnwendfeuer und das Feuerwerk von Schiffen aus. Wem der 21. nicht passt, fährt eine Woche vorher (14. Juni) in den Nibelungengau und schaut dort in die Feuer.
Boote mieten über Tel. 0043/66 41/ 81 35 50, motorboottaxi-wachau.at. Von der Terrasse des Hotels »Schloss Dürnstein« kann man die Feuer beim Sonnwendmenü betrachten. DZ inkl. Frühstück ab 199 Euro, Tel. 0043/27 11/2 12, schloss.at
-
Tannheimer Tal
Als 1796 die französischen Truppen unter Napoleon in Tirol einfielen, schworen die Tiroler beim Herzen Jesu ewige Treue, wenn Gott ihnen beistünde. Seitdem brennen jedes Jahr die Herz-Jesu-Feuer in Form von Kreuzen, Herzen und Christus-Zeichen, immer am zweiten Wochenende nach Fronleichnam, dieses Jahr also am 28. und 29. Juni (tannheimertal.com).
»Hotel Engel«, DZ mit Dreiviertelpension ab 135 Euro p. P., Tel. 0043/56 75 64 23, engel-tirol.com
(Fotos:Saalfelden-Leogang Tourismus; Pfänderbahn; Diederösterreich-Werbung/Cathrine Stukhard; Kampenwand Seilbahn / Eric Zibli; Tourismusverband Tannheimer Tal; Tiroler Zugsptzarena/ Somweber)