Ganz dicht?

Ausgerechnet Pep Guardiola, einer der bestgekleideten Fußball-Trainer, trägt seit neuestem bunte Outdoorjacken – und wirbt sogar für sie. Unsere Autorin hat sich den Bayern-Coach mal vorgeknöpft.

Entscheidend ist – entgegen der weit verbreiteten Meinung – nicht nur, was auf, sondern auch, was neben dem Platz passiert. Das weiß niemand besser als Bayern-Trainer Pep Guardiola, dem im April während des Spiels gegen den FC Porto die maßgeschneiderte Anzughose platzte. Guardiola nahm es scheinbar locker und band sich für die restliche Zeit der Partie seinen Pulli um die Hüfte. Doch vielleicht hat ihm das »Hosengate« ja mehr zu schaffen gemacht als geglaubt.

Vor kurzem wurde bekannt, für wen sich Guardiola als ersten Werbepartner außerhalb der offiziellen Bayern-Sponsoren entschieden hat: Er wird in den kommenden vier Jahren als Markenbotschafter für Gore-Tex auftreten. Also nicht etwa für eine Luxusmarke wie das kanadische Mode-Label Dsquared2, das er bislang am Spielfeldrand rauf und runter getragen hat – seine Wahl fällt auf den Hersteller atmungsaktiver Membranen für Outdoorbekleidung. High Tech statt High Fashion.

Dass ihm in dem strapazierfähigen Allwetter-Material ein weiteres Mal die eigene Seitenlinie aufplatzt, ist damit nahezu ausgeschlossen. Aber deswegen gleich den guten Geschmack über Bord werfen? Warum deklassiert sich einer der bestgekleideten Männer im deutschen Sport imagemäßig zum bahnfahrenden Öko-Daddy?

Meistgelesen diese Woche:

Klar, Outdoor  ist Trend – besonders in Deutschland. Nirgendwo hat sich Funktionskleidung so im Alltag etabliert wie hierzulande. Dem Nieselregen trotzt der Sportschau-Zuschauer am liebsten mit Jack-Wolfskin-Jacke und Rucksacküberzug.

Offensichtlich haben die letzten Jahre ihre Spuren am stilsicheren Bayern-Coach hinterlassen. Guardiolas neuer Modepragmatismus ist Zeugnis seiner allmählichen Eindeutschung. Der neue Werbedeal ist da nur konsequent und als langfristiges Bekenntnis Guardiolas zu seiner aktuellen Heimat und der hiesigen Trainertätigkeit zu lesen.

Ja, wir gehen sogar noch weiter: Die Spekulationen darüber, ob Guardiolas Vertrag bei den Bayern verlängert wird, können nun beendet werden. Die Europazentrale von Gore-Tex liegt nur 40 km von München entfernt. Pep Guardiola wird dem FC Bayern auch nach Ablauf seines aktuellen Vertrags im nächsten Jahr erhalten bleiben. Sorgen machen wir uns erst wieder, wenn er im Tweed-Jackett an der Seitenlinie aufläuft.

Wird getragen von: Bergsteigern und Nordic Walkern
Wird getragen mit: Trekking-Rucksack, Sigg-Trinkflasche, City-Fahrrad
Typischer Instagram-Kommentar: Der macht auch alles für Geld.
Das sagen die Freunde: »Kannst du mir deine Jacke leihen? Ich plane eine Exkursion in den Teutoburger Wald.«

Foto: Hersteller