Für das Kind auf dem Rücksitz verband sich mit dem Wort »Brenner« ein ganzer Strauß Wunderlichkeiten: Es verhieß letztlich Strand und Eis, aber auch, dass Papa vorher am Steuer ein wenig herumschreien würde. Es war, das leitete man vom Satz »Wenn wir erst mal über den Brenner sind« ab, ein Hindernis: der Name allein, die Zöllner, dahinter das Fremde. Später, für den Erwachsenen auf dem Fahrersitz, war das Wunderliche dem Schnöden gewichen. Man sagte nun »Brennerautobahn«, die Zöllner waren verschwunden. Geblieben war das Verlangen, den Abschnitt hinter sich zu lassen, aus der Enge der Alpen aufzutauchen in die Weite Norditaliens. Irgendwann steht man dann auf dem Brenner im Stau, schreit selbst ein wenig herum und fährt entnervt bei der Ausfahrt Nösslach ab. Um zu entdecken, dass die Orte, die an der alten Brennerstraße liegen, die Gries, Gossensaß und eben Brenner heißen, sympathische Transitnostalgie verströmen. Äpfel aus Südtirol stehen in Kisten am Wegrand, italienische Weine in kleinen Lebensmittelläden und mit einer Bergsteigerwurst im Rucksack kann man, keine acht Autominuten von der Ausfahrt, eine Wanderung unternehmen. Der »Brenner« hat doch noch was Wunderbares.

Im Ort Brenner ist seit Schließung der Zollstationen nicht mehr viel los. Man fährt besser in Nösslach von der Autobahn ab, biegt bei (1) Gries Richtung Obernberg ab und fährt weiter, bis am Ende der Straße ein (2) Wanderparkplatz wartet, www.wipptal.at. Von dort führt ein halbstündiger (3) Fußweg zum Obernbergersee (1590 m), wo der (4) Alpengasthof Obernbergersee sorgfältige Tiroler Küche bietet, Tel. 0043/5274/876 28, DZ ab 25 Euro, www.obernbergersee.at. Biegt man bei der Ausfahrt Nösslach Richtung Steinach ab, braucht man Platz im Weinkeller: Hier liegt die gut sortierte (5) Vinothek Nagele, Bahnhofstraße 161, Tel. 0043/5272/62 57, www.vinothek-nagele.at Wer direkt am Brenner Hunger kriegt: Frische Bachforelle gibt es beim (6) »Moarwirt« in Gossensaß, Romstraße 11, Tel. 0039/0472/63 23 24. Und für den Verdauungsspaziergang gibt es folgenden Schüttelreim: Ein Wagen fuhr in Gossensaß, und zwar durch eine Soßengass, sodass die ganze Gassensoß sich über die Insassen goss.