Die Göttinger sagen gern mal Nein: Nein zur Atombewaffnung Deutschlands im Jahre 1957, Nein zu Nazi-Demos, Nein zu jedem Besucher, der denkt, er müsse unbedingt mit dem Auto anreisen: Immerhin liegt Göttingen, mein Wahlkreis und ehemaliger Studienort, in der Mitte von Deutschland und man kommt aus jeder Ecke des Landes mit dem Zug in nur vier Stunden hierher. Das machen wir natürlich auch, und da trifft es sich gut, dass die Altstadt nur genau so groß ist, dass man überall zu Fuß hinlaufen kann. Wir spazieren gern auf dem Stadtwall bis zum (1) Alten Botanischen Garten und besuchen dann die Statue der (2) Gänseliesel vor dem Alten Rathaus – Göttinger Doktoranden küssen sie nach bestandenem Examen. Dass auch die Göttinger Hausbesetzer lange Nein gesagt haben kann man heute gut im (3) Ostviertel sehen: Dort stehen noch viele Gründerzeithäuser, die in den Siebzigerjahren durch die Besetzer vor dem Abriss gerettet wurden. Wir spazieren weiter über die Schillerwiese den Berg hinauf zum (4) Elefantenklo. So heißt ein fünf Meter hoher Stein, der Otto von Bismarck gewidmet wurde. Von hier kann man über das Leinetal bis zum Nikolausberg blicken. Von welchem Klo, bitte, hat man sonst eine so wunderschöne Aussicht?

Wer mit dem Zug anreist, bucht sich am besten ins (5) Hotel Gebhards ein, das gegenüber dem Bahnhof liegt. Romantik Hotel Gebhards, Goetheallee 22 – 23, Tel. 0551/49 68-0, www.gebhardshotel.de, DZ ab 140 Euro. Proviant für eine Radtour zum Kiessee gibt es auf dem (6) Wochenmarkt an der Hospitalstraße: die größte Auswahl an Bio-Gemüse.Wochenmarkt (Di., Do., Sa.), Hospitalstraße, www.wochenmarkt-goettingen.de.
Den perfekten Apfel kauft man im (7) Fruchthaus Schwieger, einem der letzten traditionellen Obsthändler Deutschlands. Fruchthaus Schwieger, Burgstraße 39, Tel. 0551-57527.
Nach der Radtour wartet ein großes Stück Torte im (8) Cron & Lanz. Wer sich nicht entscheiden kann, bestellt gleich zwei Stück. Cron & Lanz, Weender Str. 25, Tel. 0551/560 22, www.cronundlanz.de.
Abends, wenn der Magen wieder knurrt, reserviert man im Restaurant (9) Gauß.
Restaurant »Gauß«, Obere Karspüle 22, Tel. 0551/566 16, www.restaurant-gauss.de.