Starnberger See, Ostufer

Für welche Seite des Starnberger Sees man sich entscheidet, gleicht einem Glaubensbekenntnis: Am Westufer sind die Porsche Cabrios zu Hause und die Goldbestände werden gern schon an der Gartenpforte präsentiert. Am Ostufer wohnen die Autoren, Fotografen und Filmproduzenten, getarnt als Geländewagenfahrer, die in renovierten Bauernhöfen mit Kunstwerken an den Wänden wohnen. Autos sind hier nur mit Anliegerausweis erlaubt, es sei denn, man gönnt sich ein Strafticket für 15 Euro. Am besten radelt man also am Uferweg entlang: Zwischen den Bäumen findet man noch unentdeckte Plätze, an denen keine Urlaubsgäste aus LWL, BOT oder DEL baden. Einheimische meiden am Wochenende den beliebtesten Biergarten am See, den »Fischmeister« in Ambach, und treffen sich nebenan bei (1) Ambachs kleinem Kiosk, direkt am Ufer. Dort gibt es Lektüre der benachbarten Schriftsteller, und wenn am Ostufer eine Immobilie frei wird, erfährt man es hier zuerst. Abends lohnt ein Besuch beim (2) Buchscharner Seewirt wo man aufs Wasser blicken kann, das meistens grün, bei Wind türkis, im Winter bleigrau ist. Hier genießt man den Sonnenuntergang. Während die am Westufer schon längst im Dunkeln sitzen.

Der Tag beginnt mit Frühstück im (3) Café Frühtau, Grafstr. 14, 82335 Berg, Tel. 08151/97 14 80. Wem die Einrichtung im ältesten Haus von Berg gefällt, kann sie kaufen. Zur Mittagsrast empfiehlt sich der (4) Hoffischer Sebald – seit 1850 in Ammerland. Weil seine Saiblinge und Renken immer beliebter wurden, hat er nun Biertische unter die Obstbäume gestellt. Am Westufer wäre daraus längst so was wie das Sansibar auf Sylt geworden. Nördliche Seestr. 22, 82541 Ammerland, Tel. 08177/458. Am kleinen Strand vor dem (2) Buchscharner Seewirt kann man auch schön baden. Buchscharn 1, 82541 Münsing, 080881/24  09. Wer nicht mehr zurückfahren will, übernachtet im (5) Gasthaus Fischerrosl in St. Heinrich, Beuerbergerstr. 1, 82541 St. Heinrich, Tel. 08801/746, DZ ab 70 €, www.fischerrosl.de. Der Bootsverleih (6) Beutelmann vermietet nicht nur Plastik-Elektroboote, sondern auch stilvolle alte wie die »Willhelmine« von 1957. Seepromenade 5, 82319 Starnberg, Tel. 08151/126 61, eine Std. ab 15 Euro.