»Bin ich die einzige, die dieses Lied schrecklich findet?«

Warum ist »Die immer lacht« so ein Riesenhit? Das wird klarer, wenn man einen Blick in die Youtube-Kommentare wirft: Kaum ein anderes Lied ruft so viele Reaktionen hervor, die so, ähem, unterschiedlich ausfallen.

Der Hintergrund des Hits ist schnell erklärt: Vor ein paar Jahren nimmt die Sängerin Kerstin Otto ein melancholisches Lied für eine kranke Freundin auf, nur Gesang und akustische Gitarre. Sie stellt das Lied ins Internet, etwas später entdecken es zwei DJs (Stereoact), legen einen dicken Beat drunter, schneiden alle Strophen weg, bis nur noch der endlos wiederholte Refrain übrig bleibt – und mit etwas Verspätung... Bombe, Hit, aktuell Platz 3 der Charts, fast 30 Millionen Klicks auf YouTube.

Man könnte diskutieren, warum das so erfolgreich ist (überschaubar: optimistische Textzeile + melancholische Akkorde + tanzbarer Beat = für jeden etwas). Man könnte sich fragen, wie die Zielgruppe aussieht (jung, emotional, plant gerade die große Reise für die Zeit nach der Schule). Das wahre Geheimnis dieses Hits aber scheint zu sein, dass er polarisiert wie kaum sonst ein Lied. Wir haben uns durch die knapp 10.000 YouTube-Kommentare gekämpft und die aussagekräftigsten für Sie zusammengefasst:

Meistgelesen diese Woche:

marie willert: Bin ich die einzige die dieses Lied schrecklich findet?
Tharanos:
Das Lied ist doch super!
Sven L.:
Nein...ich finde es auch EXTREMST Scheiße
Was geht sie das an ?:
+marie willert Wir haben den selben Nachnamen
FzzLevor:
Nein bist du nicht, die sarah, die die Freundin eines besten Freund von mir ist, findet das Lied auch beschissen.
Tanuel Mategi:
finde das im original viel besser, da es ja eigentlich eine eher bedrückende Stimmung transportieren soll, aber hier wird es zu einem 08/15 partyhit bei dem die eigentliche bedeutung des liedes untergeht.
Tom und Dani:
Hä das Lied ist mega geil. das Lied ist Grat in ja .für leicht hörst du ja Lieder aus den achtziger Jahren omg alter eh
o.Der_Moralprediger.o:
Das Lied ist einfach schlecht. Dass so viele es feiern, liegt daran, dass unsere Generation so kaputt und anspruchslos ist.
Ronjas Tier Welt Love Tiere:
das Lied ist ssooo schönDeephousehvar: Jetzt drehen die Leute durch da scheint bisschen die Sonne und die Leute fahren mit ihren popligen Corsa durch die City mit diesem Lied voll aufgedreht, da würde ich lieber die Titelmusik von der Gummibärenbande aufdrehen !!!
Mariella Stoiber:
wieso findest du das Lied schlecht ich liebe es
Nick Bullmann:
ne ich find es auch scheiße because sie sing die GANZE ZEIT DIE IMMER LACHT
Johannes Ruber:
Der Immer Frisst wer geil
rosettenkasbar:
ich dachte immer das der song kacke ist  aber grad bin ich hacke und merk dass das geil ist
Hans Snah:
Einmal hab ich einen Hasen gesehen, der war ganz schön prächtig.
Graf Leberwurst:
Bin ich der einzige der sich fragt, wie dieses Lied es ins Radio geschafft hat? :D
Philipp Drews:
Bin ich der einzige der sich fragt, wie man sich Graf Leberwurst nennen kann?
Wulfer wolf:
die besste stelle vom lied ist wo vor kommt "immer lacht"
obersepp untersepp:
+Wulfer wolf wo ist diese stelle,kannst du das genauer beschreiben?
Pierre - Louis Stannies:
Die Interpretin verdient Geld mit ihrem Lied über ihre verstorbene Freundin. Sie missbraucht den Umstand das ihre Bekannte an Krebs gestorben ist um Kasse zu machen !
Marcel Köhler:
Dann ist also jeder der ein trauerndes Lied über eine Person schreibt oder singt eine Kapitalisten Sau?!  :-D dumm
Prof. Dr. jur. Leopold Alexander vom Tor:
Eigentlich ein tiefgründiges Lied, das die Instrumentalisierung der Frau in der heutigen Gesellschaft kritisiert und einen Blick hinter die Fassade erlaubt.
Malena Vpunkt:
+Prof. Dr. jur. Leopold Alexander vom Tor danke :) endlich mal jemand der das lied nicht mies macht
DEFALT #:
Halt die Fresse
Walter Schmitz:
Handy

-----
Erinnert an Aviciis "Hey Brother" - die Kombination von Folk-Gitarre und House-Beats müsste noch für ein paar weitere Hits reichen.
Wer kauft das?
Eher Prof. Dr. jur. Leopold Alexander vom Tor als Graf Leberwurst.
Was dem Song gut tun würde
Mehr Text.

Artikel teilen: