Prep-Creme

Jede Woche stellen wir hier ein Produkt vor, das sich lohnen würde, aus dem Urlaub mitgebracht zu werden. Diesmal: eine Hautcreme, die seit 1860 auf einem italienischen Felsen hergestellt wird.

Eigentlich ist es schwer, in europäischen Supermärkten noch wirklich neue Produkte zu finden. Sicher, es gibt lokale Biere, Honig und Salz, vielleicht auch noch eine rührige kleine Konservenfabrik im nächsten Ort oder eine rituelle Süßigkeit, aber zum Beispiel bei Kosmetikartikeln herrscht eigentlich lange schon die Einheitsordnung der großen Konzerne. Umso hübscher war die Entdeckung der Prep-Creme in einem kleinen Supermarkt in Kampanien. Eine wohlgestaltete Verpackung, ein toller Name und dann auch noch: Made in San Marino! 
Zur Erinnerung, San Marino ist der große Felsen hinter Rimini, an den man immer nur beim Song Contest denkt. Dort also wird die Prep-Creme seit 1860 ununterbrochen hergestellt, was kein Wunder ist, wenn man sich die Allroundqualitäten ansieht, die auf der Packung gelistet werden: Kühlend, erfrischend, beruhigend, heilsam gegen alle Arten von Hautirritationen. Gut, dass wir etliche Hautirritationen zum Testen dabei hatten: Mückenstiche, kleinere Sonnenbrände, müde Pompeii-Füße etc. Und die Prep machte ihre Sache immer gut, mit ihrem medizinischen Gepränge und der angenehmen Eigenschaft, auf der Haut schnell zu verschwinden und dabei nichts zu hinterlassen als ein bisschen, ja, Felsenkühle.

Wir kauften am letzten Tag den Prep-Bestand des Supermarktes auf, versorgten Freunde und Verwandte damit und siehe da: Hautirritationen wurden Mangelware. Die Prep im Glas allerdings auch bald, seit ich sie auch gegen Rasierbrand und Kopfschmerzen einsetzte. Also baten wir Italienreisende, danach Ausschau zu halten, was etwas exzentrisch wirkte. Gut, dass es die Prep jetzt auch beim Online-Kosmetiker zu kaufen gibt. Was allerdings keinen Besuch in San Marino ersetzt.

Produkt: Prep-Creme
Land: San Marino 
Preis: 4,95 €
Bestellen bei: dergepflegtemann.de