Das stumme Mädchen

Unsere Autorin bekommt eines Tages eine Mail: Eine Zwölfjährige bittet um Hilfe. Sie könne nicht sprechen, ihre Mutter sei kürzlich gestorben, es gibt Hinweise auf Missbrauch. Zusammen mit einer Brieffreundin des Mädchens macht sich unsere Autorin auf die Suche. Und ahnt nicht, in was für eine unheimliche Geschichte sie da hineingerät.

Über mehr als zwei Jahre hinweg begleitet Joni unsere Autorin. Viele Tage und Nächte lang versucht sie herauszufinden, wo Joni steckt.

Noch nie wurde ich in etwas so Verrücktes hineingezogen wie in diese Geschichte. Und sie beginnt so: »sehr geehrte damen oder herren oder transgender von süddeutsche zeitung, ich heise joni und bin 12 jahre alt und ich lese immer eure zeitung. jetzt brauche ich eure hilfe.«

Ein Kollege leitet mir die Mail weiter, abgeschickt am Samstag, 18. April 2020. Eigentlich bin ich Redakteurin im Feuilleton und schreibe über Theater. Doch die sind damals geschlossen. Der erste Lockdown. Ich helfe bei