- 22. September 2015
- Aus Heft 38/2015
- Mode
Echte Vorbilder
Martin Parr Der Engländer ist für so schonungslose wie liebevolle Aufnahmen seiner Landsleute bekannt. Pullover und Schal von Hermès.
Daniel Josefsohn Der in Berlin lebende Fotograf hatte in den Neunzigern seinen Durchbruch mit der Miststück-Kampagne für MTV. Mantel und Hose: Dolce & Gabbana.
Jonas Unger Der Deutsche, der in Paris lebt, zeigte dort im vergangenen Jahr seine Ausstellung Autoportraits – mit Selfies von Prominenten wie Karl Lagerfeld und David Lynch. Streifenpullover von Paul Smith.
Pari Dukovic Der gebürtige Grieche lebt in New York, seine eindringlichen Porträts, wie unter anderem von Barack Obama, erscheinen im New Yorker und in Variety. Samtblazer und Rollkragenpullover, beides von Ermenegildo Zegna Couture.
Nico Krijno lebt in Südafrika und bewegt sich mit seinen Fotoserien stets auf der Grenze zwischen angewandter Fotografie und Kunst. Hemd und Hose: beides Burberry Prorsum.
Tim Barber Der New Yorker ist kein klassischer Modefotograf, aber wenn er sich der Mode widmet, dann märchenhaft gut, wie er 2012 auch mit einer Modestrecke für das SZ-Magazin bewies. Hemd von Bottega Veneta.
Alec Soth Seine großangelegten Fotoprojekte spielen meist im Mittleren Westen der USA. Wenn Bücher daraus entstehen, wie Sleeping by the Mississippi, werden es stets Monumentalwerke. Hemd und Hose von Prada.
Markus Burke Der Münchner hat für Magazine wie GQ und Neon gearbeitet, turnt aber momentan fast ausschließlich für das SZ-Magazin durch die Welt. Anzug, Hemd, Krawatte von Brunello Cucinelli; Loafer von John Lobb; Socken: privat.
Fotos: Tim Barber, Markus Burke, Pari Dukovic, Daniel Josefsohn, Nico Krijno, Martin Parr, Alec Soth und Jonas Unger.