Mick laust der Affe!

Seit 1962 gibt es die Rolling Stones: 50 unglaubliche Geschichten aus 50 Jahren.

1. Herzlich willkommen! Bei ihrem ersten Fernsehauftritt in den USA macht sich Gastgeber Dean Martin über die Stones lustig: »Die sind hinter der Bühne und suchen sich gegenseitig nach Flöhen ab.«

2. Mick Jagger heiratet Jerry Hall 1990 auf Bali im Rahmen einer Hindu-Zeremonie, bei der er sie unter anderem mit Hühnerblut bespritzt und ihr eine Banane auf den Kopf haut. Als sich das Paar neun Jahre später trennt, wird die Verbindung von englischen Gerichten nicht als Ehe anerkannt – was die Scheidung für Jagger erheblich billiger macht.

3. Während der Sessions zu dem Album Steel Wheels wagt es ein Musikmanager, einen Song zu kritisieren. Keith Richards zückt ein Messer und schleudert es dem Mann zwischen die Beine, wo es im Boden stecken bleibt. »Hör zu, Junge«, sagt Richards, »ich habe schon Songs geschrieben, als du noch nicht mal ein Glitzern am Schwanz deines Vaters warst. Also erzähl mir nichts über Songwriting.«

Meistgelesen diese Woche:

4. Charlie Watts: »Ich hatte kein Interesse daran, ein Pop-Idol zu sein. Für kreischende Mädchen zu spielen, das ist nicht meine Welt. Ich finde es immer noch albern.«

5. »Bitte, Mick, die nicht. Ich glaube, ich bin verliebt«, sagt Eric Clapton, als er Mick Jagger 1989 seine neue Freundin Carla Bruni vorstellt. Vergeblich: Nur wenige Tage später beginnen Jagger und Bruni eine Affäre.

6. Drei Drogenverstecke von Keith Richards, die nie aufgeflogen sind: a) ein Geheimfach in seinem teuren Füller, b) ein Hohlraum in seinem Bettpfosten, c) die Köpfe der Actionfiguren, mit denen sein Sohn Marlon spielte.

7. Und dann auch noch auf Französisch: Zum Verdruss von Mick Jagger stammt der größte Solo-Hit, den ein Rolling Stone je hatte, vom belächelten Bassisten Bill Wyman: (Si, Si) Je Suis Un Rock Star schafft es 1981 in etlichen Ländern in die Charts.

8. Beim Stones-Konzert in Hamburg im September 1965 geht die Polizei brutal gegen die Fans vor. Keith Richards’ Reaktion: Er pinkelt in eine halb volle Whiskey-Flasche, die er den erfreuten Polizisten überreicht.

9. Zum Gedenken an den kurz zuvor verstorbenen Brian Jones lassen die Stones bei ihrem Konzert im Hyde Park im Juli 1969 einige Hundert Schmetterlinge fliegen. Allerdings sind die Tiere vom Transport in Kisten so benommen, dass viele schon nach wenigen Metern auf die Köpfe der Zuschauer herabfallen.

10. Im Juli 2008 verlässt Ron Wood, 61, seine Frau Jo für die 19-jährige Russin Katia Ivanova. Nach dem Ende der Beziehung nennt Ivanova Wood einen »bösen Kobold-König«.

11. Ungewollter Erfolg: Nach einer Drogenrazzia werden Richards und Jagger 1967 angeklagt, obwohl die Fahnder kaum etwas bei ihnen gefunden haben. Der Fotograf David Bailey sagt über die Aktion: »Mick festzunehmen war die beste Werbung für Drogen, die es je gab.«

12. 1982 kündigt Mick Jagger an, seine Memoiren zu schreiben, und kassiert von einem Verlag eine Million Pfund Vorschuss. Dummerweise plagen ihn erhebliche Erinnerungslücken. Also bittet er Bill Wyman um Hilfe – doch der sitzt bereits an seinem eigenen Stones-Buch und antwortet Jagger nur: »Leck mich.«

13. Hobbys (1) Mick Jagger ist großer Cricket-Fan. Als er 1997 feststellt, dass er wegen einer Stones-Tour ein wichtiges Cricket-Spiel verpasst, gründet er eine Firma, die Cricket-Spiele online überträgt.

14. Nach einem Streit droht Brian Jones, sich umzubringen, und stürzt sich theatralisch in den Wassergraben von Keith Richards’ Haus. Mick Jagger springt hinterher, stellt dabei aber fest, dass der Graben nur 1,20 Meter tief ist und Jones auf dem Grund kniet, um wie ein Ertrinkender zu wirken. Jagger zieht Jones aus dem Wasser und schreit: »Du blöder Idiot! Du hast meine Samthosen ruiniert!«

15. Schlager der Woche: Bei einem Bandtreffen in Amsterdam im Herbst 1984 nennt Mick Jagger Charlie Watts »my drummer«. Watts verpasst ihm darauf einen Kinnhaken.

16. Auf dem Song Street Fighting Man spielt Charlie Watts ein Kinderschlagzeug aus den Dreißigern, das er beim Trödler gefunden hat.

17. Nach einem Konzert in Rotterdam geht Keith Richards mit Uschi Obermaier ins Bett, beim Sex reißt sie ihm den Ohrring raus – bis heute ist die Verletzung an seinem rechten Ohrläppchen sichtbar.

»Satisfaction« komponiert Keith Richards im Schlaf


18. Bill Wyman: »Ich weiß nicht, ob ich gut im Bett bin, aber beschwert hat sich noch keine. Und ich hatte mehr Mädchen als die anderen Stones – wahrscheinlich mehr als sie alle zusammen.«

19. Gute Nacht: Seinen berühmtesten Song komponiert Keith Richards im Schlaf. Auf einem Kassettenrekorder neben seinem Bett findet er eines Morgens das Riff von Satisfaction – ohne Erinnerung, es aufgenommen zu haben.

20. Drei Spitznamen der anderen Stones für Mick Jagger: Her Majesty, Madam, Brenda. Sie dürften ihn natürlich auch »Sir Mick« nennen. Macht aber keiner.

21. Als ein englischer Musikjournalist auf Keith Richards’ Akneproblem anspielt, dringt der Stones-Manager Andrew Oldham ins Büro des Schreibers ein und droht ihm Gewalt an – weil solche Berichte Keiths Mutter sehr verletzen würden.

22. Hobbys (2) Charlie Watts sammelt Waffen und Erinnerungsstücke aus dem amerikanischen Bürgerkrieg. Er soll auch Gewehrkugeln besitzen, die bei der Schlacht am Little Bighorn abgefeuert wurden, in der der Indianerhäuptling Crazy Horse die US-Armee besiegte.

23. Für fünf Millionen Dollar geben die Rolling Stones 1997 ein Privatkonzert für die Führungsriege ihres Toursponsors Pepsi-Cola. »We used to do coke (= Coca-Cola, aber auch Kokain)«, witzelt Mick Jagger. »Now we do Pepsi.«

24. Noch ein Stück, Bill? Weil ihnen Bill Wyman zu spießig ist, servieren ihm die anderen Stones 1969 zum Geburtstag einen Haschkuchen. Den Rest des Abends verbringt er auf dem Klo, sein Gesicht mit kaltem Wasser benetzend.

25. Während der Sessions für das Album Emotional Rescue verlässt Ron Wood spätnachts das Studio und geht zu Hause ins Bett. Das missfällt Richards, der das Motto ausgegeben hat: »Keiner schläft, solange ich wach bin.« Er fährt zu Wood nach Hause, klettert über den Zaun, bricht die Tür auf und zerrt den Kollegen zurück ins Studio.

26. In den Siebzigern ist es in den USA schwierig, an Heroinspritzen zu kommen. Richards bringt die Nadel durch den Zoll, indem er mit ihr eine Feder an seinem Hut befestigt, die Spritze selbst besorgt er sich im Spielzeugladen, als Teil eines Arztköfferchens für Kinder.

27. Bei Mick Jaggers Jetset-Hochzeit mit Bianca de Macias gelingt es seinen eigenen Eltern nicht, zu ihrem Sohn vorzudringen. Als sie die Party verlassen, halten sie immer noch ihr Geschenk in den Händen.

28. Keith Richards: »Mick ist meine Ehefrau. Aber wir können uns nicht scheiden lassen.«

29. Als blödeste Showeinlage bei einem Stones-Konzert gilt unter Fans der Teufel auf Stelzen – komplett mit Hörnern, Schwanz und erigiertem Penis –, mit dem Mick Jagger 1994 während des Stücks Monkey Man kämpfen muss.

30. Im Herbst 1969 verbreitet sich in der DDR das Gerücht, die Stones würden ein Konzert auf dem Dach des Springer-Hochhauses geben, das in Westberlin direkt an der Mauer liegt. Obwohl alles nur der Scherz eines Radiomoderators ist, kommen Tausende Rockfans aus der ganzen DDR nach Ostberlin – wo Stasi und Volkspolizei schon auf sie warten. 383 Stones-Fans werden verhaftet, etliche angeklagt und ins Gefängnis gesteckt.

31. Im September 1970 trifft Jagger auf einer Party den Plattenmanager Eddie Barclay. »Hi Mick«, sagt der, »ich möchte dir Bianca vorstellen. Wir werden bald heiraten.« Kurz darauf lässt Bianca ihren Verlobten auf der Party sitzen und verduftet mit Mick. Acht Monate später heiraten die beiden.

32. Als Brian Jones 1969 stirbt, hinterlässt er sechs uneheliche Kinder von sechs verschiedenen Frauen.

33. Das Schlagzeug stellen wir ins Schlafzimmer, okay? Da Keith Richards während seiner Heroinjahre notorisch unpünktlich ist, gehen die Stones dazu über, ihre Platten bei ihm zu Hause aufzunehmen.

34. Mach doch mal Pause: Ab 1975 befinden sich hinter den Bühnenlautsprechern kleine Verstecke, wo Wood und Richards zwischen den Stücken Kokain schnupfen. Ihre Regel: Nicht mehr als eine Line pro Song.

35. Politische Interessen: 1977 wird gemunkelt, Jagger habe eine Affäre mit Margaret Trudeau, der Frau des kanadischen Premierministers. Aber es war Ron Wood, der die Politikergattin verführte. In seiner Autobiografie schreibt er: »Ich hätte mir eigentlich denken können, dass sie wichtig ist, weil ihr ständig Leibwächter von der Royal Canadian Mounted Police folgten.«

36. Im Mai 1995 lassen die Stones eine Clubshow in Amsterdam für einen Konzertfilm aufnehmen. Vorher verteilen Mitarbeiter auf den Straßen Freikarten an hübsche Mädchen – damit nicht nur alte Rockfans in der ersten Reihe stehen.

Rasputin, Ratbag, Syphilis – sind Namen von Keith Richards Hunden

37. 1986 kommt raus, dass Bill Wymans Freundin Mandy Smith erst 16 ist – und dass die beiden schon über zwei Jahre zusammen sind. Im Juni 1989 heiraten Wyman und Smith, die Ehe hält aber nicht lang. Die Pointe: Vier Jahre später heiratet Wymans erwachsener Sohn Stephen die Mutter von Mandy, wodurch Wyman der Schwiegersohn seines eigenen Sohnes wird.

38. Tag, ich bin übrigens Rockstar von Beruf: Als Keith Richards den Eltern seiner neuen Freundin Patti Hansen vorgestellt wird, zerschlägt er eine Gitarre auf deren Esstisch.

39. Ronnie Wood: »Ich vermisse Bill Wyman als Sparringspartner. Auf der Bühne hat er den Mädchen immer auf die Titten geguckt, ›Hey Woody, hast du die da drüben gesehen?‹ «

40. Hobbys (3) Seit er mit 18 drei Wochen lang als Busschaffner gearbeitet hatte, war Brian Jones ein großer Busliebhaber. Zweimal kaufte er sich sogar Doppeldecker – was vom Stones-Management schnell wieder rückgängig gemacht wurde.

41. Mitte der Siebziger erfährt Keith Richards, dass ein blindes Mädchen namens Rita den Stones zu Konzerten hinterhertrampt. Er arrangiert, dass sie von der Crew mitgenommen und verpflegt wird. Diese gute Tat zahlt sich aus, als er 1978 nach einer Drogenrazzia vor Gericht steht. Rita erzählt dem Richter ihre Geschichte, als Beweis dafür, dass Richards kein schlechter Mensch sei. Das salomonische Urteil: Richards muss nicht ins Gefängnis, sondern ein Konzert für Blinde spielen.

42. In jeder Hinsicht unangenehm: Als Brian Jones seiner Freundin Anita Pallenberg während eines Urlaubs einen Faustschlag versetzen will, trifft er den Fensterrahmen und bricht sich den Arm.

43. Hobbys (4) Bill Wyman ist großer Hobby-Archäologe und hat einen eigenen Metalldetektor auf den Markt gebracht.

44. 1975 werden Richards und Wood in Arkansas festgenommen. Die Polizei findet nur eine kleine Menge Drogen im Auto. Später verrät Richards, die Polizei habe nicht gründlich genug gesucht: »Das Auto bestand mehr aus Drogen als aus Auto.«

45. Freunde fürs Leben – drei Namen von Hunden, die Keith Richards besessen hat: Rasputin, Ratbag, Syphilis.

46. Gute Zeiten, schlechte Zeiten: In den Achtzigern bezeichnet Mick Jagger die Band als »Mühlstein an meinem Hals« und »einen Haufen Rentner«. Keith Richards droht: Wenn Mick es wagen sollte, auf Solotour zu gehen, dann »schlitze ich ihm die Kehle auf«.

47. In seiner Autobiografie vergleicht Keith Richards Mick Jaggers Soloalbum She’s The Boss mit Adolf Hitlers Mein Kampf. »Jeder hat es gehabt, aber keiner hat es gehört.«

48. Während der Aufnahmen für das Album Voodoo Lounge im Jahr 1994 sprechen Mick Jagger und Keith Richards praktisch kein Wort mehr miteinander. Einmal aber verwählt sich Richards auf dem Hoteltelefon und ruft bei Jagger an, um sich Eiswürfel bringen zu lassen.

49. Hobbys (5) Um im Wassergraben seines Landhauses herumfahren zu können, bestellt sich Keith Richards ein Luftkissenboot. Als das Boot da ist, muss er feststellen, dass das Ufer des Grabens zu steil ist, um das Boot zu Wasser zu lassen. Also fährt er damit ein paarmal die Straße rauf und runter.

50. Mick Jagger: »Es ist mir ziemlich egal, was man über unsere Geschichte sagt, ich finde es nämlich nicht besonders wichtig, dass alles fehlerfrei nacherzählt wird. Wichtig ist doch, dass es interessant ist … und dass es Spaß macht.«

Illustrationen: Dirk Schmidt