A - Assuan-Stausee

Seit dem 15. Januar 1971 entspringt der Nil in Ägypten weniger seinen Quellen im ostafrikanischen Hochland als dem gewaltigen See von Assuan. Weil auf diesen Tag die Einweihung des Staudamms von Assuan fällt. »Sadd el-Ali« nennen die Ägypter das Bollwerk. Hoher Damm. Und der berühmte ägyptische Sänger Abdel Halim Hafiz komponierte sogar eine Ode an den Damm: »!Oh, du Erhabener!« Hinter der 111 Meter hohen, 3,8 Kilometer langen und 40 Meter breiten Wand aus Schotter, Lehm und Beton staut sich das Wasser. Es füllt Zungen, Becken und Wannen, Risse und Spalten im oberägyptischen Bergland. 400 Kilo-meter dehnt sich der künstliche See von Assuan nach Süden aus. Bis in den Sudan hinein.

Die Flutung begann bereits im Jahr 1964. Noch während des Baus und hinter der wachsenden Mauer. Sie dauerte bis 1976. Erst nach fast zwölf Jahren hatte sich der drittgrößte Stausee der Welt gefüllt. Da die aufgestauten Nilfluten drohten, die grandiosen pharaonischen Denkmäler Nubiens unter sich zu begraben, wurden die bedeutendsten von ihnen zerlegt. Und mit Hilfe der UNESCO hoch über dem Wasserspiegel des neuen Sees wiederaufgebaut. Wie die Tempel von Abu Simbel und von Philae. Wenn man auf der Mauerkrone des Damms steht und nach Süden blickt – dorthin, wo See und Himmel ineinanderfließen, beginnt man die Masse und die Gewalt des aufgestauten Wassers zu ahnen. Und ein Gelehrter hat einmal ausgerechnet, dass – bräche der Damm – die Flutwelle selbst Kairo verwüsten würde. Der See von Assuan würde sich dann in eine Walze aus Wasser verwandeln. In einen Tsunami aus der Sahara. Wohnen: Old Cataract Aswan (Sofitel), Assuan, Ägypten, Tel. 0020/97/ 2316000, DZ ab 89 Euro. Das Hotel mit 131 Zimmern thront seit 1899 auf einem Fels über dem Nil. Gästeliste: Winston Churchill, König Farouk, Agatha Christie. Ihr Roman »Tod auf dem Nil« ist hier entstanden.

Essen: Im maurischen Speisesaal des Old Cataract. Serviert wird französische und internationale Küche.

Meistgelesen diese Woche:

Unbedingt: in Assuan auf den Markt der Gewürze gehen.

Das ABC der Seen:

A - Assuan-Stausee
B - Lac Beauvert
C - Lago di Como
D - Deininger Weiher
E - Eibsee
F - Fuschlsee
G - Grundlsee
H - Hornindalsvatnet
I - Lago d'Iseo
J - Jägersee
K - Klopeiner See
L - Liyu-See
M - Lake McKenzie
N - Näsijaärvi-See
O - Lago di Orta
P - Plauer See
Q - Laguna Quilotoa
R - Lough Ree
S - Staffelsee
T - Totes Meer
U - Urisee
V - Viktoriasee
W - Wolfgangsee
X - Xuan-Huong-See
Y - Yosemite Lake
Z - Zürichsee