Deutsche Spukorte

Wenn Ende Oktober wieder durchamerikanisierte Blagen an den Türen klingeln und mit »Süßes oder Saures!«-Sprüchen Schokoriegel an sich reißen, darf man sich fragen, ob Deutschland nicht genug eigene Gespenster beherbergt, als dass es eines importierten Halloween-Schreckens bedarf.

Haben wir nämlich. Wer landeseigene Geister besuchen will, kann zum Beispiel nach Sylt fahren. Da gibt es die Gongers: Untote, die in der Dämmerung aus dem Meer auftauchen, noch in der Kleidung, in der sie einst ertranken. Sie kuscheln sich nachts in die Decke eines schlafenden Verwandten. Oder wie wäre es mit einem Wochenende im bayerischen Weilheim, wo sich in manchen Nächten das Altarkreuz der Hardtkapelle antichristlich auf seine Spitze drehen soll und eine rote Erscheinung mit bösen Augen in den Fenstern erscheint? Dagegen ist die durchsichtige, schimmernde Gestalt, die zahlreiche Augenzeugen schon im Gestein des Rotenfels bei Bad Münster ausgemacht haben, angeblich eher ungefährlich. Solange man sie nicht neckt oder reizt. Aber das sagt man ja auch von den krakeelenden Erscheinungen vor unseren Türen.

Sylt: Die Gongers. Wohnen: "Aarnhoog Sylt", Gaat 13, 25980 Sylt/Keitum, Tel. 04651/39 90,www.aarnhoog.de/keitum/go.php. Weilheim: Die verfluchte Kapelle. Wohnen: "Hotel Vollmann", Eisenkramergasse 4, 82362 Weilheim; Tel. 0881/92771860, www.hotel-vollmann.com.

Rotenfels: Der Geist im Gestein. Wohnen: Hotel "Ebernburger Hof", Triftstr.1, 55583 Bad Münster am Stein-Ebernburg; Tel. 06708/ 629 50, www.ebernburgerhof.de.

Meistgelesen diese Woche:

Berlin/Brandenburg: Auf der Pfaueninsel soll ein Alchemist die Mächte des Bösen gerufen haben. Seitdem geistert dort eine rotäugige Gestalt herum. Wohnen: "Hotel Petit", Königstr.10, 14109 Berlin-Wannsee, Tel. 030/805 57 35;
www.hotel-petit.de.

Schwarzwald: Drei Jungfrauen starben im Mummelsee, weil sie sich zu spät auf den Heimweg machten. Ein verliebter Jüngling hatte die Uhren verstellt, um mehr Zeit mit einer zu verbringen. Bis heute murmelt der See traurig vor sich hin.
Wohnen: Berghotel Mummelsee; Schwarzwaldhochstraße 11, 77889 Seebach/Mummelsee, Tel. 07842/992 86,
www.berghotel-mummelsee.de.