Making-of

Ausgewählte Mode für den kommenden Winter stellt das Stil Leben »Fürchtet euch nicht!« vor. Wie ungewöhnlich die Fotoproduktion war und warum dafür auch 200 Liter gefärbtes Olivenöl nötig waren, verrät der Fotograf Timur Çelikdag. Eine Bilderstrecke

    Die Vorgabe der Redaktion: Eine Modestrecke mit dem Titel Finstere Zeiten - die Mode der Saison bringt Licht ins Dunkel.

    Der Fotograf Timur Çelikdag muss dafür in London Orte finden, die dieses bedrückende Gefühl von Düsterheit und Angst transportieren. "Wir haben etwa an einem sehr engen Treppenaufgang an der London Bridge fotografiert, der nachts ein Gefühl von Klaustrophobie vermittelt", erzählt Çelikdag. Auf einem anderen Bild rutscht die Hauptperson der Fotostrecke - gespielt von Jayelle, einem amerikanischen Model - einen Abhang hinunter. Ein ander Mal steht sie umgeben von einer dunklen, scheinbar undurchdringlichen Flüssigkeit, die Aufnahmen schwanken zwischen Surrealität und Bedrohung. "Aber diese Gefühle sollen ganz subtil rüberkommen, nicht extrem, wie bei einem Horrorfilmszenario." An der Unterführung, die man auf diesem Bild sieht, hat Stanley Kubrick den Film "A Clockwork Orange" gedreht. Das Wasser ist Regenwasser und keine Absicht, das Team musste an einem anderen Ausgang fotografieren.

    Meistgelesen diese Woche:

    "Ich denke, ich bin schon jemand der generell aufwendig arbeitet." Timur Çelikdag arbeit für diese Produktion mit verschiedenen Locations und arbeitet nachts, bis in die frühen Morgenstunden hinein. "Das ist natürlich mehr Aufwand, als immer nur im gemütlichen flauschigen Studio zu fotografieren.

    Hier sieht man die Lagerhalle, in der die Innenaufnahmen stattgefunden haben. Das Gebäude war früher eine Fabrik, dann haben Künstler das leerstehende Gebäude besetzt, zu der Zeit der Aufnahmen wohnt einer der Assistenten dort - zwei Tage nach dem Fotoshooting kommt der Räumungsbefehl vom Gericht.

    Vor dem Beginn der Aufnahmen sprechen mehrere in Frage kommende Models vor. Timur Çelikdag: "Ich wusste, dass sie gut schauspielern müssen für diese Modestrecke. Wir haben getestet, wie sehr sie aus sich herausgehen, sie sollten spielen, wie sie schreiend vor einem Monster davon laufen, dabei sieht man, wer gehemmt ist und wer nicht. Jayelle war genial, es sah einfach authentisch aus, sie hat eingies Schauspieltalent."

    Der Mann auf der Leiter ist Timur Celikdag, der Assistent trägt Lederhandschuhe, weil Timur Çelikdag mit Filmlicht arbeitet, die Scheinwerfer werden sauheiß. Filmlicht hat eine ganz andere Charakteristik als normales Licht, zusätzlich benutzt Çelikdag Blitzlicht, die Kombination aus beidem erzeugt die gewünschte dramatische Atmosphäre der Bilder. "Die Scheinwerfer werfen sehr harte und sehr lange Schatten, es erinnert an Film noir."

    "Wir hätten auch einfach gebrauchtes Motoröl nehmen können, aber das war einfach zu gefährlich." Stattdessen färbt das Team 200 Liter Olivenöl schwarz ein - eine Idee des Setdesigners. Nicht billig, aber wie sich zeigen wird auf den fertigen Bildern äußerst stimmungsvoll.

    Digitale Fotografie erlaubt es, die Fotos sofort zu kontrollieren: Der Laptop dient zur Kontrolle der Aufnahmen. "Der Fotograf drückt nicht immer selber auf den Auslöser, manchmal stehe ich neben dem Model und versuche es abzulenken und zu animieren."

    Gewünschte Distanz: "Das erkennt man hier kaum, aber das Model steht dort rechts zwischen der Leiter und dem Stativ. Wir stehen am anderen Ende, links. Die Entfernung war nötig, um Tiefe in das Bild zu kriegen, da sieht man, wie groß die Halle ist. Die gelben Lampen und die Jacken sind übrigens eine installation der Hausbesetzer."

    "Wir haben zwei Tage fotografiert, von elf Uhr morgens bis in die frühen Morgenstunden. Am zweiten Abend waren wir erst nachts um halb vier Uhr fertig, aber Jayelle, das Model, hat tapfer ausgehalten, nur bei dem letzten Motiv war sie etwas kritisch."

    Auf diesem Bild haben die Set-Designer Kreidestaub mit Sand gemischt, damit das Model den Abhang überhaupt herrunterutschen kann. "In England sind ja überall Security-Kameras, wir haben fest damit gerechnet, dass die Polizei kommt, spätestens wenn wir alles einstauben. Aber es kam niemand. Und wir haben danach natürlich alles sauber gemacht."

    Das Team:
    Hinten, die Reihe stehend von links nach rechts: Lowe Seger (Digital Operator), Alun Davies (Set designer), Hannah Leigh Mackie (Set designer's assistant), Volkan Kiziltunc (Photographer's assistant), Mel Arter (Make up artist), Timur Çelikdag (Photographer), Cynthia Lawrence-John (Stylistin), Gow Tanaka (Hair Stylist), Mustafa Ozturk (Stylist's assistant), ganz rechts auf dem Roller stehend, Guillaume Mercier (Photographer's assistant)

    Die Reihe kniend, von links wieder: Laetitia Gallardo (Photographer's assistant), Markn Ogue (Photographer's 2nd assistant), Jayelle (Model), Josh Bilton (Photographer's assistant).

    Und ganz vorne liegend: Jaco du Plooy (Photographer's 1st. assistant)