(von links nach rechts)
1. East Village
20 ml Gin, 40 ml Sake, 1 Barlöffel Himbeersirup, 1 Limettenachtel, 30 ml Cranberrysaft
Shaker mit Eis füllen, Limettenachtel auspressen und samt dem Saft in den Shaker geben, restliche Zutaten dazugeben und kräftig schütteln. In eine Cocktailschale abseihen. 2. Strawberry Sake Caipirinha
50 ml Sake, 4 bis 5 große Erdbeeren, 1 Barlöffel weißer Rohrzucker oder Mascobado
In einem Becherglas die Erdbeeren und den Zucker mit einem Stößel kräftig zerdrücken, den Sake dazugeben und mit zerstoßenem Eis auffüllen. Gut aufrühren und mit einem Strohhalm servieren.
3. Sake-Gin Old Fashioned
30 ml Gin, 30 ml Sake, 1 Demerara-Zucker-würfel, 2 Spritzer TBT Orange Bitters
Zuckerwürfel im Tumbler mit Orange Bitters tränken. Gin und Sake da-rübergießen. Zuckerwürfel mit Löffel zerdrücken und rühren, bis er sich nahezu aufgelöst hat. So lange Eiswürfel ins Glas geben und rühren, bis sie leicht antauen und das Glas zu drei Vierteln mit Schmelzwasser gefüllt ist. Mit Orangen- und Zitronenzeste garnieren.
4. Bronx (sweet)
40 ml Gin, 30 ml Vermouth Carpano Antica Formula 16,5 %, 10 ml frischer Orangensaft
Alle Zutaten mit Eis in den Shaker füllen, kräftig schütteln und in eine Cocktailschale abseihen.
Vermouth Carpano Antica Formula 16,5 % gibt’s z.B. über http://www.drinkology.de
(Lesen Sie auf der nächsten Seite, wie man Ichigo Ichie und Saketini macht)
(von links nach rechts)
1. Vanilla Punch
No. 250 ml Gin, 2 Barlöffel Vanillezucker, 1 Spritzer Zuckersirup, 25 ml frischer Zitronensaft
Zutaten im Shaker rühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat, dann Eis einfüllen und kräftig schütteln. In ein zu drei Vierteln mit zerstoßenem Eis gefülltes Becherglas geben und mit Crushed Ice auffüllen. Mit halber aufgeschlitzter Vanilleschote dekorieren (Zuckersirup kocht man ganz leicht aus Zucker und Wasser im Verhältnis 1:1).
2. Sake Highball
50 ml Sake, 2 Scheiben Gurke, 1 Scheibe Ingwer, Gingerale
Ingwer, Gurke und Sake mit Eis in ein Longdrinkglas geben, mit Gingerale auffüllen und vorsichtig umrühren. Ein gutes Gingerale, z. B. Fever-Tree oder Fentimans, verbessert das Ergebnis. Im Internet gibt es auch Rezepte, um Gingerale selbst herzustellen.
3. Ginza Shakerato
60 ml Sake, 3 bis 4 Würfel frische Wassermelone (ca. 3 x 3 cm), 1 Barlöffel weißer Rohrzucker
Wassermelone mit Zucker im Shaker mit ei-nem Stößel zerdrücken und den Sake dazugeben, mit Eis füllen und kräftig schütteln. In eine Cocktailschale abseihen.
4. Ichigo Ichie
30 ml Sake, 20 ml Gin, 40 ml Vermouth Carpano Antica Formula
Kleines Becherglas mit 3 Eiswürfeln füllen, Zutaten über das Eis ins Glas geben und behutsam umrühren. Jeweils eine kleine Zeste von Orangen- und Zitronenschale über dem Drink abspritzen – d.h. zwischen Daumen und Zeigefinger so drücken, dass das ätherische Öl hervorquillt – und in den Drink geben.
5. Kyoto Fizz
50 ml Sake, 15 ml frischer Limettensaft, 15 ml frischer Zitronensaft, 1 Spritzer Zuckersirup, 2 Barlöffel Puderzucker, 20 ml frische Sahne, 1 Eiweiß, 2 Spritzer TBT Orange Flower Water
Zutaten im mit Eis gefüllten Shaker ca. 30 Sekunden kräftig schütteln. Mit 2 Eiswürfeln in ein Longdrinkglas abseihen und mit einem kräftigen Schuss Soda toppen, so-dass sich die Schaumkrone leicht über den Glasrand hebt.
6. Saketini
50 ml Sake, 20 ml Vermouth Carpano Antica Formula, 2 Spritzer TBT Orange Bitters
Zutaten mit reichlich Eis in ein Rührglas geben. Umrühren, bis das Rührglas außen beschlägt, dann in eine Martinischale abseihen. Eine Zitronenzeste über einer kleinen Feuerzeugflam-me über dem Cocktail ausdrücken, damit die in der Schale enthaltenen Öle karamellisieren und sich als Film auf den Drink legen.
Hier finden Sie noch weitere Ideen für erfrischende Sommergetränke:
Schöne Rezepte für Holunderblüten-, Orangen- und Zitronensirup
Super Bowle: Hier finden Sie fünf Rezepte für leckere Bowlen
Cocktailstunde: Lust auf einen Tokyo Martini?
Klaus St. Rainer und Stefan Gabànyi, Schumanns Bar München (Drinks)