Lieb und teuer

Netter als ein Nachmittag mit Michael Schanze: Schmuckdesigner setzen jetzt auf kindgerechte Motive.

Wer sagt, dass böse Mädchen überall hinkommen? In dieser Saison mag es zuweilen klüger sein, sich den Anschein zu geben, man könne kein Wässerchen trüben. Genau richtig dafür sind verspielte Anhänger mit Bilderbuch-Motiven. Sie glitzern bunt, machen gute Laune und schützen vor der allgemeinen Unfreundlichkeit dieser Zeit. Krise? Noch nie gehört. Hinter der Flucht in den Zauberwald steckt der Wunsch, Verantwortung abzugeben: Die Welt dreht sich von ganz allein. Reicht es nicht zum Glücklichsein, dass die Sonne scheint und die Blumen blühen? Zumindest Louis Vuitton beweist ein feines Gespür für Zynismus, schließlich weiß jedes Kind, dass sich im Knusperhäuschen eine alte Hexe versteckt. Auch harmlos wirkende Schmuckstücke haben es in sich und holen Utopistinnen spätestens bei der nächsten Kreditkartenabrechnung auf den Boden der Realität zurück.