Die Retro-Welle

Das hätte Thomas Mann gefreut: Junge Männer tragen wieder romantisch.

Herzensbrecher-Frisur: Der Fiat-Erbe Lapo Elkann, das Vorbild Björn Andresen in Viscontis »Tod in Venedig« und Jean Sarkozy, Sohn des französischen Präsidenten.
Jungs sind längst nicht mehr so »tough« wie früher – das lässt sich inzwischen auch an den Frisuren erkennen. Sie tragen jetzt gern einen Haarschnitt, den Björn Andresen als Tadzio in Viscontis Verfilmung von Tod in Venedig trug. Diese zarte Frisur, die eine ganz sanfte Männlichkeit widerspiegelt, empfehle ich vor allem für feines, glattes Haar. Sehr wichtig ist, dass man dabei keine harten Übergänge schneidet und dass der Pony überlang bleibt. Außerdem werden die Spitzen ausgedünnt und mit einer Styling-Creme in Form gebracht. Zum Föhnen sollte man unbedingt eine Skelettbürste mit vielen Noppen verwenden. Wenn ich diesen Haarschnitt frisiere, nehme ich den Föhn in die linke und die Bürste in die rechte Hand. Dann föhne ich die Haare, immer den Bewegungen der Bürste folgend, trocken und achte dabei vor allem darauf, dass die Haare die Ohren gut bedecken, sich der Kopfform anpassen und so ein schmaler Look entsteht. Gerhard Traub besitzt zusammen mit Herbert Arnoldy einen Friseursalon im Hotel »Bayerischer Hof« in München.