Blumenkohl ist kross lecker

Wer braucht Chicken McNuggets? Elisabeth Grabmer wendet Blumenkohlröschen in einer Panade aus Haferflocken und geraspelten Sonnenblumenkernen und bäckt sie aus – ein knuspriges Aha-Erlebnis.

Die Knusperhülle macht's: Blumenkohl in einer Panada aus Haferflocken und Sonnenblumenkernen.

Foto & Styling: Reinhard Hunger

Sie möchten kein Rezept mehr verpassen? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter:

»Sonnenblumenkerne mit ihrem leicht nussigen Geschmack enthalten viele gesunde Nährstoffe, die Haferflocken geben noch den Extra-Crunch. Wer die Blumenkohlrosen lieber nicht im schwimmenden Öl ausbacken möchte, bekommt sie auch im Ofen bei 180 Grad Heißluft knusprig.«

Knuspriger Blumenkohl mit Haferflocken und Sonnenblumenkernen

Zubereitungszeit
30
Gesamtzeit
30
Schwierigkeit

Zutaten für 4-6 Portionen:

Für 4 Personen
  • 1 kg Blumenkohl Blumenkohl
  • 1 Lorbeerblatt Lorbeerblatt, Lorbeer
  • 5  Wacholderbeeren Wacholderbeeren
  • 1/2 l neutrales Pflanzenöl Öl
  • 2 Eier Ei
  • 80 g Maisstärke Maisstärke
  • 50 ml Milch Milch
  • 1/2 TL Paprikapulver edelsüß Paprikapulver
  • 1 Zitrone Zitrone
  • Meersalzflocken Salz
  • Pfeffer
  • Salz
  • Muskatnuss gerieben  Muskatnuss, Muskat
  • 50 g Sonnenblumen­kerne (geschält und grob gerieben) Sonnenblumen­kerne
  • 100 g feine Haferflocken Haferflocken

Blumenkohl von Blättern befreien und in große Rosen zerteilen. 1 Liter Wasser mit Salz, Lorbeerblatt und Wacholderbeeren zum Kochen bringen. Blumenkohlrosen darin ca. 4 Minuten kochen. Blumenkohlrosen abgießen und auf einem Teller auskühlen lassen.

In der Zwischenzeit einen Topf mit dem Pflanzenöl aufstellen und das Öl auf 140 Grad (sehr heiß) erwärmen. Eier in eine Schüssel schlagen und mit der Maisstärke und der Milch verrühren. Mit Paprikapulver, Muskatnuss, Salz und Pfeffer kräftig abschmecken. In einer zweiten Schüssel die Haferflocken und die geriebenen Sonnenblumenkerne mischen. Die aus­gekühlten Blumenkohlrosen durch den Teig ziehen, gut abtropfen lassen und dann in der Haferflocken-Sonnenblumenkerne-Mischung gut wenden (panieren). Im heißen Öl 4 Minuten knusprig frittieren. Herausheben und auf einem Küchenpapier abtropfen lassen. Blumenkohl mit Meersalzflocken bestreuen und mit Zitronenspalten servieren. Dazu passen etwa Petersilienkartoffeln und Chinakohlsalat.