Sie möchten kein Rezept mehr verpassen? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter »Das Rezept«:
»Diese Sauce, eine der ersten in meiner Lehre, ist ein wahrer Alleskönner und zählt zu meinen Lieblingen. Sie passt zu Steaks, Pommes, Huhn, Lachs, Schweinefilet – oder zu Bratkartoffeln als eigenständiges Gericht.«
Pfeffersauce mit Bratkartoffeln und Spiegelei
Zutaten:
- 25 g grüner Pfeffer Pfeffer
- 50 ml Cognac Cognac, Branntwein, Brandy
- 100 ml Sojasauce Sojasauce
- 300 ml Pilzfond Pilzfond, Hüherbrühe, Gemüsebrühe, Rinderfond
- 200 g Schlagsahne Schlagsahne
- 15 g Speisestärke Speisestärke
- 60 ml Wasser Wasser
- Salz für Sauce und Eier Salz
- Für die Spiegeleier
- 4 Eier Ei
- 1 EL Butter Butter
- Für die Bratkartoffeln
- 1,2 kilo Festkochende Kartoffeln festkochende Kartoffeln (als Beilage genügt von allem die Hälfte)
- 100 ml Öl Pflanzenöl
- 100 g Zwiebeln Schalotten
- 2 Zehen Knoblauch Knoblauch
- 40 Nadeln Rosmarin Rosmarin
- 1 Hand Petersilie Petersilienblätter
- 25 g Butter Butter
Kartoffeln am Vortag gar kochen, gut ausdampfen lassen und zugedeckt zur Seite stellen.
Pfefferkörner mit etwas Flüssigkeit aus dem Glas im Topf erhitzen, bis die Flüssigkeit verdampft und Salz am Boden zu sehen ist. Mit Cognac ablöschen, diesen mit dem Feuerzeug anzünden (Vorsicht: Stichflamme!) und brennen lassen, bis nur noch wenig Flüssigkeit übrig ist. Sojasauce, Fond und Sahne dazugeben und alles um ein Drittel reduzieren. Währenddessen Stärke und Wasser in einem Glas miteinander verquirlen. Angießen und alles gründlich verrühren. Dann die Sauce mit dem Pürierstab ganz kurz anmixen, die Pfefferstücke sollen noch sichtbar sein. Abschmecken.
Kartoffeln pellen und in ein Zentimeter dicke Scheiben schneiden. In zwei großen Bratpfannen (oder in zwei Durchgängen) Öl gut erhitzen, die Kartoffeln vorsichtig hineingleiten lassen, Hitze etwas reduzieren. Stehen lassen, bis die Scheiben gut gebräunt sind, vorsichtig wenden, wieder zum Bräunen stehen lassen. Leicht salzen. Wiederholen, bis die Kartoffeln schön Farbe haben.
Inzwischen Schalotten fein würfeln, Knoblauch fein reiben, Kräuter hacken (das ersetzt für diese vegetarische Variante geschmacklich den Speck). Die knusprigen Kartoffeln aus dem Fett heben und die Schalotten 2 Minuten darin dünsten. Dann Butter, Kräuter, Knoblauch und Kartoffeln dazugeben. Vorsichtig durchschwenken und mit Salz abschmecken. Mit Pfeffersauce servieren. Wer möchte, legt noch ein Spiegelei obendrauf: Eier trennen, Butter auf kleiner Flamme in einer Pfanne schmelzen und das Eiweiß hineingießen. Hitze erhöhen, salzen und nach 30 Sekunden die Eigelbe daraufsetzen. So berühren sie nicht den heißen Boden und der Dotter bleibt flüssig.
