Zürich West

Erst wollte keiner hin, dann alle, jetzt ist es so in, dass es fast schon wieder out ist: Zürich West oder Züri West, wie der Schweizer sagt, gleich hinter dem Hauptbahnhof, früher Industriequartier und Arbeiterviertel, heute Multikultizone und Partymeile, in die am Wochenende Zehntausende aus der Agglo, wie der Schweizer den Großraum Zürich nennt, einfallen. Als die Industrie hier fortzog, ließ sie ihre Hallen leer, als das Schauspielhaus Ende des letzten Jahrhunderts beschloss, in der ehemaligen Schiffbauhalle eine Zweigstelle seines Theaters unterzubringen, nannten das viele die Geburtsstunde des neuen Züri West. Mit den Schauspielern kam Publikum, es kamen Maler und Musiker. Und wie das dann immer so ist: Die Mieten für die Wohnungen in der Gegend stiegen, und bald gab es nirgends so viele Clubs, Bars, Restaurants, Galerien wie um den Escher-Wyss-Platz. Kein Zweifel: Hier ist Zürichs größtmögliche Annäherung an Notting Hill; Inder, Pakistani, ihre Geschäfte und Lokale, Cafés, Clubs, »Drögeler« wie der Schweizer auch sagt, Künstler. Und natürlich bejammern viele, die schon länger dort sind, dass nichts mehr so sei, wie es einmal war. Es lohnt sich trotzdem.

(1) Restaurant LaSalle in einer früheren Schiffbauhalle, Schiffbaustr. 4, Tel. 0041/44/258 70 71, www.lasalle-restaurant.ch.

(2) Moods, der Jazzclub der Stadt, Schiffbaustr. 6, Tel. 276 80 00, www.moods.chwww.moods.ch.

Meistgelesen diese Woche:

(3) Konditorei Caredda Eis und Panini, Josefstr. 119, Tel. 440 23 41, www.konditorei-caredda.ch.

(4) Hotel Senator in Familienbesitz, anständige Preise, Heinrichstr. 254/256, Tel. 448 18 18, www.senator.ch, DZ ab 120 Euro.

(4) Brocki Das Brockenhaus, eine Schweizer Institution. Von der Heilsarmee gesammelte Nachlässe. Geroldstr. 29, Tel. 271 05 05.

(5) Club Indochine eine französisch-asiatische Legende, Limmatstr. 275, Tel. 448 11 11, www.club-indochine.ch.

(6) Labor-Bar ehemaliges Versuchslabor, jetzt Bar und TV-Studio, Schiffbaustr. 3, Tel. 272 44 02, www.laborbar.ch.

(7) Kunsthalle im Löwenbräuareal, Limmatstr. 270, Tel. 272 15 15, www.kunsthallezurich.ch.