Was kostet gutes Design? (3)

Geschmack zu zeigen muss nicht teuer sein. Es kann aber. In diesem Heft finden Sie einen Katalog mit fünfzig schönen Dingen und einer Menge Zahlen - das sind die Preise in Euro. Damit Sie gleich wissen, was Sie investieren müssen, falls Sie sich in eines der Stücke verlieben.

    Zurück zu Teil 2

    Links:
    5742 Schwebebalken: Kurz vor seinem Tod 2005 entwickelte der Architekt Maarten van Severen eine Kollektion für Vitra. Dazu gehört das Sideboard »Kast«, das jetzt unter der Anleitung seines Assistenten produziert wurde.

    Rechts:
    4314 Ton-Angeber: Lautsprecher, Luftreiniger und Leuchte in einem – das Multitool »Rigel« von Carlotta de Bevilacqua für Artemide.

    Meistgelesen diese Woche:

    Links:
    5900 Heiliger Schein: Wer keinen Muranoglas-Leuchter möchte und trotzdem gern etwas von der Decke hängen hat, für den wurde der Ringleuchter »Ocular 2500« von Licht im Raum erfunden. Wird auch gern in modernen Kirchen verwendet.

    Rechts:
    14850 Gesellschaftsfähig: »Tabula Rasa« von Ginbande Design für Anthologie Quartett sieht aus wie ein Sideboard. Doch wenn spontan Gäste kommen, wird es ausgeklappt und zwanzig Personen können bequem daran essen.

    Links:
    9040 Badetempel: eine Mischung aus Sarkophag und Zen-Garten. Die Badewanne aus Acryl von Philippe Starck für Duravit ist von einem mit Marmorkieseln gefüllten und beleuchteten Becken umgeben.

    Rechts:
    7980 Muskelschrank: Weil Fitnessgeräte im Wohnzimmer immer stören, hat der Architekt Antonio Citterio jetzt den Kinesis-Trainer »Heritage« entworfen, der auch als hübsches Möbelstück durchgeht. Dafür räumt man gern drei Meter Wand frei.

    Links:
    11000 Rohr-Bogen: Den Wasserhahn von Der Völkel gibt es aus Messing und jetzt auch aus hochglanzpoliertem Edelstahl. Er ist 48 Zentimeter hoch.

    Rechts:
    9000Untersetzer: Bisher hat die Firma Christofle Produkte hergestellt, die auf den Tisch gehören. Jetzt gibt es auch den passenden Tisch »Palm« von Designerin Michele Oka Doner.

    Links:
    25000 Thronfolger: »Victoria and Albert« aus patiniertem Stahl und mit einer auf Hochglanz polierten Sitzfläche. Mit diesem Entwurf bedankte sich Ron Arad für eine Solo-Ausstellung im gleichnamigen Londoner Museum.

    Rechts:
    52000 Rundstück: Der Couchtisch »Ring« aus glänzendem Edelstahl und Glas ist für die Designer Garouste & Bonetti ungewöhnlich schlicht.

    Links:
    50000 Stahl-Polster-Konstrukt: Das Sofa »No End« von Jakob + MacFarlane für Sawaya & Moroni besteht aus einem Metallrahmen und Lederpolstern.

    Rechts:
    55000 Protz Blitz: Das »Full Pavé Diamond« von Vertu ist mit 943 Diamanten besetzt. Das Gehäuse ist aus Weißgold. Ob sich das Handy als Erbstück eignet, bleibt abzuwarten.

    Links:
    54500 Maxi-Malpalette: Die Firma Caran d’Ache liefert alle hergestellten Farben auf einmal: tausend insgesamt. Der Kofferschrank ist aus braunem Leder genäht.

    Rechts:
    46400 Setzkasten: Das Sideboard »Buillon« von Bisazza hat eine offene Front und wurde innen mit Goldmosaiken ausgekleidet.

    Links:
    100000 Großmaul: Die Fischplatte von Henning Koppel aus massivem Silber kann im Atelier von Georg Jensen bestellt werden. Wartezeit: zwei bis vier Jahre.

    Rechts:
    986000Solitär: Der Bergkristall für die Vase »Utopia« stammt aus Brasilien, geschliffen wurde er von Helmut Wolf aus Idar-Oberstein. »Utopia« steht auf einem Marmor-Jade-Sockel, ist 1,35 Meter hoch und wiegt knapp 300 Kilo.