Sonnenbrillenband

Jetzt hab ich grad noch mal im Spiegel nachgeschaut, nur so zur Sicherheit: Naa, ich hab kein Doppelkinn. Sie, aber mir ist das Lederbandl trotzdem zu eng. Und in den Ring aus Sterling Silber, der das Bandl zusammenhält, soll ich meine Sonnenbrille einhängen (La Loop, von Freudenhaus, www.freudenhaus.com oder MMK, Tel. 040/318040, 90 Euro). Super Idee, grundsätzlich, aber der Ring drückt fei arg in meinen Hals. Vielleicht ist das mehr was für Frauen oder für Balletttänzer mit Schwanenhals. Wenn Sie’s bittschön nicht weitersagen: Ich bin also mit dem Halsband und der eingehängten Sonnenbrille vor dem Spiegel gestanden und dazu musste ich ja die obersten Knöpfe von meinem Hemd aufmachen. Und plötzlich ertappe ich mich, wie ich »Freedom« singe und dann noch mal »Freedom« und dann kam so ein Hippie-Gefühl zurück. War gar nicht schlecht, aber in meinem Alter doch ein bissl daneben. Und die Haartracht hat schon gar nicht gestimmt. Also ich glaub, wer heute seine Sonnenbrille verstauen will, der steckt sie in die Handtasche oder in die Sakkotasche, aber er hängt sie sich doch nicht in eine Halskette ein, oder? Vor zwanzig Jahren, da vielleicht. Auf der Genussskala von null bis zwölf: sieben Punkte.