Unsere neue Redaktion

Wir haben einige der erfahrensten Journalisten des Landes gebeten, ein Heft über das Altwerden zu gestalten.

    Gernot Sittner
    Jahrgang 1938, Oberpfälzer von Geburt und Denkart. Schon als Student erreichte er sein Berufsziel: die Süddeutsche Zeitung – und dort blieb er 42 Jahre, anfangs in der Lokal-, dann bis 2005 in der Chefredaktion. Für uns übernahm er die Koordination dieser Ausgabe.

    Hier finden Sie:
    weitere Mitglieder der "neuen Redaktion"

    Meistgelesen diese Woche:

    Anneliese Friedmann
    Gelernte Journalistin, schrieb zehn Jahre lang, bis 1970, als »Sibylle« Kolumnen für den Stern. Nach dem Tod ihres Mannes Werner Friedmann, 1969, übernahm sie dessen Aufgabe als Gesellschafterin des Süddeutschen Verlags und Herausgeberin der Abendzeitung.

    Christian Schütze
    Jahrgang 1927, versuchte nach der Artistenökonomie zu arbeiten: Wechsle das Publikum, nicht die Nummer! Vergeblich. Wurde Leitender Redakteur der SZ und leistete lange Jahre Pionierarbeit auf dem Felde der Ökologie. Versteht sich auf alle journalistischen Formen.

    Charlotte Seeling
    Erst freie Journalistin, dann Chefredakteurin, unter anderem von Cosmopolitan, Vogue und Marie Claire Deutschland. Seit Mitte der Neunziger schreibt sie vor allem Bücher, darunter das Standardwerk Mode: Das Jahrhundert der Designer und Frauen und ihre Gärten.

    Carlos Widmann
    Jahrgang 1938, in Buenos Aires geboren, dort zum argentinischen Reserve-Leutnant ausgebildet. Kam 1961 zur SZ, war Korrespondent in Rio de Janeiro, Delhi, Rom und Washington. Wechselte 1991 zum Spiegel. Seit 2003 lebt er als freier Autor in Umbrien und Paris.

    Joachim Kaiser
    Jahrgang 1928, begann seine Laufbahn bei der FAZ und wurde 1959 Leitender Redakteur der SZ. Zählte zu den wichtigsten Kritikern der Gruppe 47, begleitet das literarische, das Musik- und das Theaterleben seit Jahrzehnten mit der Professionalität und Leidenschaft eines »Großkritikers«.

    Hans Ulrich Kempski
    Jahrgang 1922, prägte mit seinen Seite-Drei-Reportagen als Chefreporter (seit 1949), Chefkorrespondent und Mitglied der Chefredaktion (1970–1987) sowie als Sonderkorrespondent nicht nur den Stil der SZ, sondern den gesamten deutschen Nachkriegsjournalismus. Hier finden Sie:
    weitere Mitglieder der "neuen Redaktion"