Die SPD in der Krise

Ist die Sozialdemokratie am Ende? Noch nie haben so wenige Bundesbürger die SPD gewählt, nach elf Jahren in der Regierung muss die Partei in die Opposition. Wir haben uns im Archiv auf Spurensuche begeben: drei Artikel über Vergangenheit, Gegenwart und eine mögliche Zukunft der SPD.

    Vergangenheit: »Ohne ein gewisses Maß an Arroganz hält man das nicht aus«
    Als Franz Müntefering dem SZ-Magazin vor zwei Jahren Rede und Antwort stand war er bereits 67 Jahre alt. Ein Interview mit dem Mann, der sie Sozialdemokratie 40 Jahre lang verkörpert hat.

    ----------

    Meistgelesen diese Woche:

    Gegenwart: Wer ist dieser Mann?
    Unter Kanzler Gerhard Schröder war Frank-Walter Steinmeier der Strippenzieher hinter den Kulissen. Mit ihm als Kanzlerkandidat erlitt die SPD das schlechteste Wahlergebnis seit Bestehen der Bundesrepublik. Lernen Sie den Mann kennen, der in den nächsten Jahren die SPD in der  Opposition führen will.

    ----------

    Zukunft: Genosse der Sprosse
    Wird er die SPD zu alter Stärke führen? Zeit hätte Sigmar Gabriel jedenfalls, denn Umweltminister unter Schwarz-Gelb wird er sicherlich nicht werden. Wir haben einen Politiker getroffen, der von einigen Experten als größtes Talent seiner Generation gilt.

    Fotos: Peter Hausstätter, Jim Rakete, Edgar Herbst