Großes Kino

Alle Darsteller auf einen Blick.

    CATE BLANCHETT

    Signora ponza/i>
    Die 38 Jahre alte Australierin gilt als eine der anspruchvollsten Schauspielerinnen Hollywoods. 2005 erhielt sie für ihre Rolle in Martin Scorseses Aviator den Oscar als beste Nebendarstellerin. Ab Februar 2008 wird sie als Bob Dylan (!) in I’m Not There zu sehen sein.

    Meistgelesen diese Woche:

    NATALIE PORTMAN Laudisi
    Portman, 26, (bürgerlich: Natalie Hershlag) wurde bereits mit 12 Jahren berühmt durch die Rolle der verfolgen Mathilda in Luc Bessons Leon der Profi. Spätestens die drei Star Wars-Fortsetzungen (1999– 2005) machten die gebürtige Israelin endgültig zum Weltstar.

    PETER SARSGAARD

    Agazzi
    Der Name des 36-jährigen Schauspielers klingt, als sei er einer aus der skandinavischen Dogma-Familie, aber er ist Amerikaner. Er war unter anderem neben Jodie Foster in Flightplan zu sehen. Der Mann mit dem zarten Gesicht ist übrigens mit der Schauspielerin Maggie Gyllenhaal liiert.

    DAVID STRATHAIRN

    Signor ponza
    Grandios war der 58 Jahre alte Kalifornier als kettenrauchender Journalist in George Clooneys Good Night And Good Luck (2005), ansonsten kennt man ihn als unermüdlichen Nebendarsteller in Serien wie The Sopranos und gelegentlichen Blockbustern (Das Bourne Ultimatum).

    ANITA EKBERG

    Special guest
    Immer noch Schwedens größter Exportschlager jenseits von Abba: Einst umarmte sie Marcello Mastroianni in der Fontana di Trevi (Fellinis La Dolce Vita, 1960), heute lässt sich die 76 Jahre alte Diva nur noch sehr selten zu Gastauftritten überreden.

    ABIGAIL BRESLIN

    Dina
    Mit 11 Jahren die Jüngste in Vezzolis Cast. Das New Yorker Mädchen war letztes Jahr unbeschreiblich süß in Little Miss Sunshine, seitdem ist klar, dass da eine große Karriere bevorsteht. Nächster großer Auftritt: der Film Definitely, Maybe (März 2008, mit Kevin Kline und Rachel Weisz).

    DIANNE WIEST

    Amalia Agazzi
    Brad Pitt hat sie mal seine Lieblingsschauspielerin genannt: Die zweifache Oscar-Preisträgerin, 59, spielte in fünf Filmen von Woody Allen mit, vielen ist sie auch als Mutter der Heldin in Edward mit den Scherenhänden in (selbstverständlich bester) Erinnerung.

    MARCUS CARL FRANKLIN

    Ansager/Bürgermeister
    Der junge Schauspieler ist noch fast unbekannt, er hatte bisher nur kleine Rollen in US-Fernsehproduktionen, aber ein deutlicher Sprung steht bevor: Ab Februar 2008 wird er als Bob Dylan (siehe Cate Blanchett; kein Witz!) in I’m Not There zu sehen sein.

    ELLEN BURSTYN

    Signora Frola
    In den USA ist sie ein echter Fernseh- und Broadway-Star, in Europa kennt man die 74 Jahre alte Dame durch Filme wie The Last Picture Show und Der Exorzist. 1975 erhielt sie den Oscar für ihre Hauptrolle in Martin Scorseses Alice lebt hier nicht mehr.

    ELAINE STRITCH

    Signora Cini
    Die 82-jährige Amerikanerin ist eine der großen alten Damen des US-Entertainments, eine Rampenkämpferin, berühmt für ihr harsches Auftreten ebenso wie für ihre jahrelangen Alkoholprobleme (und eine Affäre mit Marlon Brando). Echter alter Broadway-Adel.

    Fotos: Ashkan Sahihi; Jason Schmidt, Courtesy Gagosian Gallery

    Eine Nacht in New York - die Performance von Francesco Vezzoli:

    Die Edition 46 - Künstler gestalten ein SZ-Magazin
    "Ich will anderen ihre Persönlichkeit stehlen" - Francesco Vezzoli über seine Arbeit
    Vezzolis Geheimnis -
    der Philosoph Bernard-Henri Lévy über Vezzolis Theorien

    So ist es (wenn es Ihnen so scheint) - Bilder der Performance
    Luigi Pirandello - Der Autor des Stücks "So ist es (wenn es Ihnen so scheint)"
    Die englische Original-Version des überarbeiteten Theaterstücks von Luigi Pirandello