Sagen Sie jetzt nichts, Judith Rakers

Ein Interview, in dem Nachrichtensprecherin Judith Rakers nichts sagt und doch alles verrät: über flirtende Politiker, fließendes Haar und Claus Kleber.



    Name: Judith Rakers Geboren: 6. Januar 1976 in Paderborn Beruf: Nachrichten-
    sprecherin Ausbildung: Abitur, Studium der Geschichte, Kommunikations- und Literaturwissenschaften Status: immer eine gute Nachricht

    Die schlechte Nachricht für alle Männer, die seit Judith Rakers’ erster Moderation am 18. März 2008 keine Tagesschau mehr verpasst haben: Die Frau ist verheiratet, und das wohl ziemlich glücklich. Zum Fototermin treffen wir sie im ARD-Sendegebäude in Hamburg-Lokstedt, am Abend wird sie die Nachrichten verlesen und das vermutete Durchschnittsalter der ARD-Zuschauer kurzzeitig von locker 70 auf 60 senken. Sie kommt ungeschminkt, in cremefarbener Bluse, die sie aber gern wechseln möchte. Wenn wir weggucken, würde sie das auch hier und jetzt machen, das sei kein Problem. Also: Bluse aus, Bluse an, los geht’s. Bedenkt man, dass Rakers’ Vorgängerinnen Susan Stahnke und Eva Herman heißen, kann man ihr nur wünschen, dass sie eine untypische ARD-Nachrichtensprecherinnenkarriere macht. Ob sie deshalb gerade zum ersten Mal an der Seite von Giovanni di Lorenzo die Talkshow 3 nach 9 moderiert hat?

    Fotos: Axel Martens