Gebackene Zucchiniblüten mit Schnittlauchbrot
8 Zucchiniblüten – mit oder ohne Babyzucchini – vorsichtig waschen, Blütenstempel mit den Fingerspitzen herausknipsen. 100 g Allgäuer
Bergkäse reiben, mit 3 Eiern verquirlen, leicht salzen und pfeffern.
Die Zucchiniblüten mit Küchenpapier trocken tupfen, zuerst in wenig Mehl und danach in der Käse-Masse wenden. Je 2 EL Butter und Öl in einer großen beschichteten Pfanne erhitzen. Zucchiniblüten bei mittlerer Hitze von beiden Seiten je 2 Minuten goldbraun backen. Mit kleinen Schnittlauchbroten servieren.
Rote-Bete-Gazpacho 200 g Rote-Bete-Knollen und je 2 Schalotten und Knoblauchzehen schälen, grob zerkleinern und mit 2 EL Olivenöl und je einer Prise Salz, Pfeffer und Kreuzkümmel zugedeckt 5 Min. dünsten. Mit einem kräftigen Schluck trockenem Weißwein aus Südfrankreich ablöschen. Einkochen, mit 500 ml Wasser aufgießen und ca. 30 Minuten weich kochen. Die Suppe fein pürieren, abschmecken und kalt stellen. 4 Scheiben rohen Schinken der Länge nach halbieren und dann knusprig braten. 3 EL Crème fraîche mit 1 EL Olivenöl und 2 EL kaltem Wasser schaumig schlagen. Die Suppe in Gläser verteilen, etwas Crème fraîche auf jedes Glas löffeln und mit Schinkenstreifen servieren.
Pfeffer-Tintenfisch mit Rettich
100 g Rettich schälen, längs in dünne Scheiben, diese dann längs in dünne Streifen schneiden und in kaltes Wasser legen. 200 g kleinere Tintenfischtuben längs aufschneiden, waschen, trocken tupfen und flach ausbreiten. In 8 Stücke schneiden. Jedes Stück auf einen kleinen Holzspieß stecken, salzen und kräftig pfeffern und bei größter Hitze in einer schweren Pfanne oder einem Wok mit 4 EL Öl 1 Minuten braten. Wenden und nach wenigen Sekunden aus der Pfanne nehmen. Die Rettichstreifen abtropfen, die Blättchen von einem Bund Koriander zupfen und auf dem Tintenfisch anrichten. Mit etwas Fisch- oder Sojasauce beträufeln und mit Zitronen- oder Limettenstückchen servieren.
Zanderspießchen mit Senfcreme
1 Zanderfilet, mit oder ohne Haut – aber auf jeden Fall geschuppt – in 2 cm breite Streifen schneiden, lange Streifen halbieren. Jeden Fischstreifen auf einen hölzernen Grillspieß stecken, mit Salz, Pfeffer und jeweils ein paar Tropfen Zitronensaft und Öl würzen und auf einen Teller legen. 4 EL Sauerrahm mit 2 EL gehackter Petersilie und 2 EL körnigem Senf verrühren, abschmecken. Die Spießchen bei großer Hitze auf einem leicht geölten Grill oder in einer Grillpfanne mit der Hautseite nach unten 2 Minuten grillen, wenden und 1 Minute fertig garen. Mit der Senfcreme servieren.
Wassermelone mit Ziegenfrischkäse
1 TL Schale von einer Biozitrone abreiben, die Blättchen von 2 bis 3 Zweigen Thymian abstreifen, 2 EL geröstete Knabber-Pistazien schälen. Alles zusammen hacken. 250 g Wassermelone in 8 kleine, 1 cm dicke Dreiecke schneiden. 100 g Ziegenfrischkäse mit 2 EL Wasser cremig rühren, leicht salzen. Je einen Teelöffel Ziegenkäsecreme auf ein Melonenstück setzen, mit der Pistazien-Mischung
bestreuen und mit wenig Rapsöl beträufeln.
Foodstyling: Daniel Petri