Landei Deluxe

Eine ukrainische Bauerntracht wird zum It-Kleid des Sommers. Und Schuld daran ist eine alte Bekannte. Folge 1 unserer neuen Modekolumne.

Anna Dello Russo und ihren Teint in der Farbkarte »very silvio« kennt jeder, der halbwegs das Modegeschehen verfolgt. Dello Russo arbeitet hauptberuflich für sich selbst, nebenberuflich für die japanische Vogue, und trägt gewohnheitsmäßig nur die ausgefallensten Designersachen.

Und jetzt das: Den ganzen Sommer über wurde sie in bestickten Sackleinen-Kutten gesichtet, was keineswegs eine Art modisches Runterkommen im Urlaub sein sollte, eher das Gegenteil. Dieses Kleid, so viel kann man am Ende der Saison festhalten, war der modische Überraschungs-Sommerhit 2015.

Die »Vyshyvanka« ist eigentlich eine traditionelle ukrainische Bauerntracht, von der Designerin Vita Kin aber so luxuriös aufbereitet, dass eine ukrainische Bäuerin dafür erst mal ein paar Monate auf dem Feld ackern muss. Der Preis liegt bei rund 1500 Euro, eine Bluse in ähnlichem Stil ist nicht unter 1000 Euro zu haben. Ganz schön viel, um wie ein Landei auszusehen, könnte man jetzt meinen.

Meistgelesen diese Woche:

Aber bei ernsthaften Modefans löst das höchstens ein kurzes Achselzucken aus, ein Chloé-Leibchen mit in Frankreich geklöppelter Spitze kostet schließlich auch nicht weniger. Und sich über Neo-Sozialistischen-Kapitalismus aufzuregen, bringt jetzt ohnehin nichts mehr – die Vita Kin Vyshyvankas sind sowieso restlos ausverkauft. Bei net-a-porter waren sie innerhalb einer Nanosekunde vergriffen, die Designerin selbst kommt mit der Produktion nicht nach, mancherorts sollen Tränen geflossen sein. Dass etwas wirklich nicht aufzutreiben ist, hat es im Westen ja lange nicht mehr gegeben.

Bleibt noch die Frage, warum so viele Frauen von Paris bis New York eigentlich in ukrainischer Tracht rumlaufen wollen. Wir vermuten eines: Weil auf Valentino und Michael Kors und wie sie alle heißen ja – theoretisch – jeder kommen kann, sind der wirklich heiße Scheiß Micro-Trends von Nischen-Labels.

Während die anderen sich also noch die unvermeidlichen Gladiator-Sandalen um die weißen Wadeln schnüren, steckt man selbst schon in der heimlich noch mehr angesagten Kutte mit Troddeln. Nebenbei übrigens auch gemütlicher und figurfreundlicher als ein Chloé-Leibchen, falls man sich im Urlaub doch mal gehen lassen und eine halbe Crema Catalana verputzen wollte.

<!-- /* Font Definitions */@font-face{font-family:Cambria;panose-1:2 4 5 3 5 4 6 3 2 4;mso-font-charset:0;mso-generic-font-family:auto;mso-font-pitch:variable;mso-font-signature:3 0 0 0 1 0;} /* Style Definitions */p.MsoNormal, li.MsoNormal, div.MsoNormal{mso-style-parent:"";margin:0cm;margin-bottom:.0001pt;mso-pagination:widow-orphan;font-size:12.0pt;font-family:"Times New Roman";mso-ascii-font-family:Cambria;mso-ascii-theme-font:minor-latin;mso-fareast-font-family:Cambria;mso-fareast-theme-font:minor-latin;mso-hansi-font-family:Cambria;mso-hansi-theme-font:minor-latin;mso-bidi-font-family:"Times New Roman";mso-bidi-theme-font:minor-bidi;mso-fareast-language:EN-US;}@page Section1{size:612.0pt 792.0pt;margin:70.85pt 70.85pt 2.0cm 70.85pt;mso-header-margin:36.0pt;mso-footer-margin:36.0pt;mso-paper-source:0;}div.Section1{page:Section1;}--Wird getragen von: Bloggern, Vogue-Redakteurinnen, ukrainischen Bäuerinnen<p>Wird getragen mit: allem, was eher nach Paris statt Umland Kiew aussieht</p><p>Typischer Instagram-Kommentar: O-M-G! Ist das ein echtes VITA KIN????</p><p>Nicht zu verwechseln mit: Vitakraft</p><p>Das sagen die Freunde: Dein neues Wiesn-Outfit? <br /></p><span id="__caret">_</spanWird getragen von: Bloggern, Vogue-Redakteurinnen, ukrainischen Bäuerinnen
Wird getragen mit:
allem, was eher nach Paris statt Umland Kiew aussieht
Typischer Instagram-Kommentar:
O-M-G! Ist das ein echtes VITA KIN????
Nicht zu verwechseln mit:
Vitakraft
Das sagen die Freunde:
Dein neues Wiesn-Outfit?

Foto: Melodie Jeng/Getty Images